Was ist ein Canonical Tag?

Ein Canonical Tag ist eine Angabe im Quellcode einer Webseite. Dieser Tag hilft Google dabei zu erkennen, dass es von einer bestimmten Unterseite eine oder mehrere ähnliche Versionen gibt. Woher der Inhalt stammt, muss bei der mehrmaligen Verwendung von Inhalten (sog. Content Syndication) im Quellcode gekennzeichnet werden. Mithilfe von Canonical Tags wird Google gezeigt, welche URL das Original und somit die bevorzugte URL ist. So werden Duplikate vermieden und diese Seiten von den Suchmaschinen bei der Bewertung außer Acht gelassen. Die Ursprungsseite bezeichnet man auch als kanonische Seite.

 

Lexikon Infografik canonical tag

Wann wird ein Canonical Tag eingesetzt?

Durch die Verwendung von Canonical Tags kann Duplicate Content verhindert werden. Vor allem in Webshops finden Canonical Tags häufig Anwendung, da dort die Seiten durch doppelte Inhalte von Google abgestraft werden können.

Canonical Tags finden Verwendung bei:

  • Online Shops, in denen das gleiche Produkt in verschiedenen Farben und Größen angeboten wird
  • Blogs, in denen dieselben Inhalte in mehreren Kategorien vorkommen
  • Pressemitteilungen, die Content der Webseite sind und ebenfalls als PDF Dokument vorhanden sind

Auch technischer Duplicate Content, der durch die Abrufbarkeit einer Webseite unter mehreren Varianten entsteht,  kann durch Canonical Tags vermieden werden. Webseiten, die also mit und ohne www., http und https abgerufen werden können, sollten immer auf eine bevorzugte Version zeigen. Eine Webseite sollte jedoch immer nur über eine Version abrufbar sein.

 

Wie funktionieren Canonical Tags?

Zuerst wird eine Seite von einem Crawler gescannt. Erkennt er einen Canonical Tag, weiß er, dass es sich um eine Kopie handelt und ignoriert diese Seite. Durch den Canonical Tag kann der Crawler relevantere Inhalte viel schneller erkennen und die Seite kann schlussendlich fehlerfrei bewertet werden.

 

CMS verbietet das Einsetzen von Canonical Tags – was nun?

Oft kommt es vor, dass das genutzte CMS oder Shopsystem das Einsetzen von Canonical Tags verbietet. Um Google dennoch mitzuteilen, dass gleiche Inhalte mehrfach zur Verfügung stehen, hilft das Erstellen einer XML Sitemap.

In einer XML Sitemap finden sich alle wichtigen URLs. Google kann somit feststellen, welche davon kanoisch sind, falls mehrere Seiten zum selben Content gefunden werden. Setzt man keinen Canonical Tag, entscheidet die Suchmaschine anhand von unterschiedlichen Signalen, welche Seite kanonisch ist und zeigt diese in den SERPs an.

 

Tipps für den Einbau von Canonical Tags

  1. Die Canonical URL darf keine 404 Fehlerseite sein.
  2. Die URL muss die exakte Bezeichnung sein, ein fehlender oder zusätzlicher Slash kann Fehler verursachen
  3. In der kanonischen URL dürfen keine disallow, nofollow oder noindex Attribute vorhanden sein
  4. Nicht vergessen: Die Seite, die den Canonical Tag erhält, wird nicht indexiert.
  5. Immer fragen: Ist die kanonische URL auch die, die in den SERPs angezeigt werden soll?

 

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