Was sind Ankertexte?

Ankertexte meinen den Teil eines Links, den der Nutzer anklicken kann. Ankertexte können verschiedene Inhalte intern (also innerhalb einer Website) verlinken, oder auf eine andere Domain (andere Webseite) verweisen.

Beispiele von Ankertexten

  • Der Nutzer wird dazu angeleitet, auf eine Website zu klicken und somit auf eine andere Website zu gelangen.
    Beispiel: „In diesem Blogbeitrag zur Büroorganisation finden Sie wertvolle Tipps.“
  • Hier wird klar darüber informiert, welche Inhalte verlinkt sind.
    Beispiel: „In unserer PDF der Studie aus dem Jahr 2022 erhalten Sie alle nötigen Informationen.
  • Dem Nutzer wird die Navigation zwischen verschiedenen Websites leicht gemacht.
    Beispiel: „Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: Onlinemarketing für Anfänger.“

 

Lexikon Ankertext

Ankertext-Arten

Ganz grob lassen sich folgende Anchor Text Arten definieren:

  • Domainnamen als Linktext
    Beispiel: Auf innsiders-media.de erhalten Sie weitere Informationen.
  • Kombination aus Keyword und Brandname
    Beispiel: Innsiders Media ist DIE Agentur für Online Marketing in Rosenheim.
  • Bezeichnungen wie „weiterlesen“, „hier klicken“, etc.
    Beispiel: Hier finden Sie weitere Blogartikel zum Thema Online Marketing. 

 

Natürlicher Linkaufbau: So geht’s!

Frühe war es üblich, möglichst viele Links von unterschiedlichen Seiten zu verlinken. Heute spielt stattdessen die Qualität der Links eine große Rolle. Außerdem wird der Kontext betrachtet, in dem die Ankertexte stehen.

Was Google beim Linkaufbau positiv bewertet:

  • Es sollten nur wenige Money-Keywords als Ankertexte passender Seiten verwendet werden.
  • Der Brandname oder der Domainname sollte in den meisten Linktexten vorhanden sein.
  • Startseiten- und Unterseitenlinks sollten ausgewogen verwendet werden

 

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