Was ist Affiliate Marketing?

Bei Affiliate Marketing arbeitet ein Verkäufer (Merchant) mit einem Websitebetreiber (Affiliate) partnerschaftlich zusammen. Das heißt, dass ein kommerzieller Anbieter eine Online-Werbung auf der Website eines Vertriebspartners schaltet. Wenn ein Nutzer auf diese Anzeige klickt, oder über diesen Link etwas kauft, erhält der Vertriebspartner eine Art Provision. Affiliate Marketing bietet viele Vorteile für beide Beteiligten. Der Merchant beispielsweise muss sich keinen eigenen Shop aufbauen und kann die Art der Werbung selbst auswählen.

 

Wie funktioniert Affiliate Marketing?

Beim Affiliate Marketing muss der Merchant dem Affiliate ein geeignetes Werbemittel zur Verfügung zu stellen. Dies können eingebettete Links sein, beispielsweise hinter einem Logo oder direkt auf der Webseite des Affiliates. Diese Links beinhalten eine eindeutige Partnererkennung. Das bedeutet, dass jeder Verkauf, der mittels Vertriebspartner abgewickelt wurde, diesem zugeordnet werden kann.

Schematisch dargestellt könnte nun der Ablauf folgendermaßen aussehen:

 

Infografik Affiliate Marketing

Wie hoch ist die Vergütung?

Es gibt verschiedene Provisionsmodelle, die sich nach der Höhe der Vergütung richten:

  • Pay per Click: Hier entstehen für den Werbenden nur dann Kosten, wenn sein Werbemittel angeklickt wurde.
  • Pay per View: Hier entstehen für den Werbenden nur für die Einblendung seines Werbemittels kosten.
  • Pay per Sale: Bei diesem Modell erhält der Affiliate vom Merchant erst dann eine Provision, wenn durch seine Hilfe Umsätze zustande gekommen sind.
  • Pay per Lead: Hierbei wird der Affiliate dafür entlohnt, dass der Besucher seiner Website eine bestimmte Handlung ausführt, zum Beispiel eine Datei herunterlädt oder sich für einen Newsletter anmeldet.

 

Was sind die Vorteile von Affiliate Marketing?

Das Affiliate Marketing bietet für alle Beteiligten verschiedene Vorteile. Die Beratung auf Partnerseiten ist oft besser als in den Onlineshops. Kunden können hier außerdem direkte Vergleiche zu Konkurrenzprodukten erhalten. Für den Affiliate entstehen keine Mehrkosten. Er greift auf bestehende Strukturen zurück, und muss nur die Produkte bewerben.

 

Brauchst du Hilfe rund um die Themen Affiliate Marketing, SEO oder in anderen Bereichen des Online Marketings? Dann kontaktiere uns jetzt unverbindlich!




Ähnliche Einträge