Was sind Bewertungen?

Online-Bewertungen (insbesondere Google Reviews) haben die klassische Mundpropaganda abgelöst. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Kundenbewertungen über den Erfolg eines Unternehmens entscheiden können. Hat ein Unternehmen positive Rezensionen, steigert dies die Kaufbereitschaft potenzieller Kunden. Grund dafür ist, dass bei einem Online-Kauf das Produkt vom Kunden nicht getestet werden kann. Die einzige Informationsquelle, um eine Vorstellung des Produktes zu bekommen, sind die Verkaufsbeschreibung, Fotos und Videos. Hat dieses Produkt allerdings authentische Bewertungen, weckt dies Vertrauen und veranlasst den ein oder anderen Kunden zum Kauf.

 

Lexikon Infografik Bewertungen

Wie bekommt man gute Kundenbewertungen?

Es gibt einige Methoden, um Kundenbewertungen aktiv zu beeinflussen. Darunter fällt:

  • Das Nutzen von Bewertungsportalen.
  • Online-Bewertungen auf Social Media bekommen, sowie Likes, Follower und Kommentare.
  • After-Sales-Mails versenden, in denen der Kunde aufgefordert wird, eine Bewertung für seinen getätigten Kauf abzugeben.
  • Feedback vom Kunden während der Customer Journey einholen, z.B. auf einzelnen Unterseiten oder nach der Bestellung.
  • Gewinnspiele oder Verlosungen erhöhen die Bereitschaft, eine Online-Bewertung abzugeben.
  • Online-Bewertungen mit integrierten Bildern. Dies erhöht die Authentizität der Bewertung zusätzlich.
  • Produkte an treue Kunden versenden, die im Gegenzug ein ausführliches Feedback abgeben.

Kundenbewertungen als SEO-Strategie

Kundenbewertungen haben Einfluss auf das Google Ranking. Dabei gilt: Je mehr Kundenbewertungen, desto besser ist die Sichtbarkeit bei Google.

Bewertungen zählen im SEO zu den „Social Signals“, welche ein gutes Ranking zur Folge haben. Hat ein Unternehmen viele positive Bewertungen, wird es von Google weit oben in den SERPs gelistet. Im Gegenzug werden Unternehmen mit schlechtem Ruf abgestraft und erscheinen somit weiter unten in der Suchergebnisliste. Positive Kundenbewertungen bezwecken zudem, dass ein Kunde länger auf der Seite verweilt. Je höher die Verweildauer, desto zufriedener scheint der Kunde zu sein. Das wirkt auf Google äußerst positiv aus und wird mit einer guten Rankingposition belohnt.

 

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