Was ist ein Algorithmus?

Wer Informationen im Internet sucht, der benutzt dafür Google. Doch wenn die Suchergebnisse von Google nicht vorsortiert wären, hätte man es ziemlich schwer, das zu finden, wonach man sucht. Um die Websuche zu erleichtern, hat Google sogenannte Rankingsysteme, die Milliarden von Websiten gleichzeitig nach Relevanz sortieren – und das in nur kurzer Zeit.

 

Wie funktionieren Suchmaschinen?

Suchmaschinen und Rankingsysteme werden durch Algorithmen bestimmt. Der PageRank ist bekannt als DER Algorithmus von Google. Bei Algorithmen handelt es sich genauer gesagt um sehr komplexe Systemsoftwares. Diese entwickeln sich ständig (sogar täglich) weiter. Die Suchergebnisse, die Google in Form einer Liste anzeigt, heißen SERPs (Search Engine Result Pages).

Um zu verstehen, wie Suchmaschinen funktionieren, lohnt sich ein Blick auf unsere Schaugrafik:

 

Lexikon Algorithmus Schaugrafik

1. Crawling

Die Basis für den Google Suchindex ist Crawling. Google vermerkt die wichtigsten Infos zu den vom Crawler gesuchten Seiten. Dieser Crawl wird von Robotern durchgeführt, die Bots oder Spider genannt werden. Der Index enthält mittlerweile Milliarden von Webseiten.

2. Indexierung

Der Index ist die Grundlage für die Suchergebnisse von Google. Die gesammelten Informationen einer Webseite trägt Google in den Index ein, auf den die Google Suchmaschine zugreift

3. Ranking

Die Seiten werden nun nach Relevanz sortiert. Dies geschieht auf Basis der Nutzersuchanfragen.

4. Suchanfrage und Suchergebnisse

Sucht nun ein Nutzer etwas im Netz, werden die Rankings in Form einer Liste und in Realzeit angezeigt.

 

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