Was ist eine Bounce Rate?
Die Bounce Rate (auch Absprungrate) beschreibt den Anteil von Websitenbesuchern, die die Seite nach einem einmaligem Besuch verlassen und keine Aktion auf der Website ausführen.
Die Berechnung der Bounce Rate mithilfe einer Formel
Um die Absprungrate als Prozentsatz zu berechnen, können alle Besucher der Website mit nur einem Seitenaufruf durch die Gesamtzahl der Besucher geteilt werden.
Beispiel: Eine Website hat 2.000 Besucher, von denen 500 Besucher die Landeseite sofort wieder verlassen. Rechnung: (500 / 2.000) * 100 = 25 % Bounce Rate
Zur Ermittlung des Werts können zusätzliche Analyse-Programme (Google Analytics) eingesetzt werden. Sie geben die jeweiligen Raten der Unterseiten an, sowie einen Durchschnittswert über alle Seiten hinweg.
Gute Bounce Rate vs. schlechte Bounce Rate?
Normal sind Absprungraten von 10 – 20 %. Einige Seiten können auch Absprungraten von 50 – 60 % aufweisen. Hohe Absprungraten sind ein Indiz dafür, dass der Nutzer auf der Seite nicht den Inhalt findet, den er eigentlich sucht. Wenn der Besucher nicht den erwarteten Inhalt vorfindet, verlässt er die Seite und sieht sich anderweitig um. Eine hohe Bounce Rate muss aber nicht grundsätzlich negativ sein. Vielmehr kommt es auf die Art der jeweiligen Seite mit hoher Bounce Rate an. Sucht ein Nutzer beispielsweise die Telefonnummer des Unternehmens, geht er auf deren „Kontakt“ Seite. Wird er schnell fündig, verlässt er die Seite, da keine zwingender Grund für eine weitere Aktion gegeben ist.
Gründe für eine hohe Absprungrate
Es gibt zahlreiche Gründe, mit denen eine hohe Absprungrate erklärt werden kann.
- Schlechtes Layout oder unübersichtlicher Seitenaufbau
- Sprachliche Probleme und schlecht ausformulierte Inhalte
- Falscher Content
- Optimierung der Webseite auf die falschen Keywords
- Störende Werbeanzeigen
- Lange Ladezeiten
- etc.
Ähnliche Einträge