Die Antwort liegt klar auf der Hand. Instagram wird immer beliebter, was sich auch in den Zahlen wiederspiegelt und Instagram muss handeln!
Mit rund 400 Millionen Nutzern im Monat überholt die Bildplattform sogar Twitter. Allein in Deutschland gibt es mehr als 9 Millionen Menschen, die auf Instagram aktiv sind. Die hohe Zahl an neuen Aktiven steigert natürlich auch die Anzahl an Beiträgen. Zudem erhöht sich auch die Menge der veröffentlichen Beiträge von bereits aktiven Nutzern. Die immer steigende Anzahl an aktiven Nutzern und demnach auch veröffentlichten Beiträgen zwingt Instagram dazu, sich ein Beispiel an Facebook zu nehmen und einen Algorithmus für Beiträge einzuführen. Der große Vorteil von Instagram – die sichere Reichweite – wird zu einem Kampf um mehr Aufmerksamkeit. Da Instagram und Facebook Partner sind, wird der Algorithmus ähnlich wie auf Facebook sein. Es werden Inhalte ermittelt, die bei Nutzern zu einer höheren Interaktion führen und demnach interessant sind. Diese ermittelten Beiträge werden dann im Feed angezeigt.
Was bedeutet das für Instagram-Nutzer?
Einerseits wird wie auch auf Facebook der Wettbewerb um Interaktion und organischer Reichweite immer schwieriger. Es zählt nicht mehr die Quantität der Beiträge sonder nur noch die Qualität. Aussagekräftige Bilder mit einer Botschaft sind in Zukunkft das A&O. Andererseits ist es durchaus ein Vorteil, um bei der hohen Informationsflut den Überblick zu behalten und nicht mit unwichtigen Informationen übersäät zu werden. Der Algorithmus hat also wie so viele Dinge Vor- und Nachteile.