Sie betreiben eine Webseite und wünschen sich Erfolg damit? Rich Snippets, die zwischen den normalen Suchergebnissen auffallen, können ein ganz entscheidender Erfolgsfaktor für die eigene Website sein. Wie man durch strukturierte Daten entsprechende Informationen integriert und welche SEO-Vorteile die Datenstrukturierung haben kann, erfahren Sie hier.
Was sind strukturierte Daten?
Durch strukturierte Daten wird es Webseiten-Betreibern ermöglicht, dem Google Algorithmus weiterführende Informationen und Details über die Inhalte der Webseite zu liefern. So kann Google die Webseite genauer einordnen und besser in den Suchergebnissen darstellen.
Warum sind strukturierte Daten wichtig?
Google liest eine Website nicht wie wir. Eine Zahlenkombination können wir beispielsweise direkt als Telefonnummer identifizieren. Google kann das nicht so einfach. Mit strukturierten Daten hilft man Google, die Inhalte einer Website richtig einzuordnen – also die Website so zu lesen wie wir. Google muss dann z.B. nicht mehr rätseln, welche der Zahlenfolgen auf der Website die Telefonnummer ist. Stattdessen wird die Information in maschinenlesbarer Form direkt und eindeutig weitergegeben. Die Top-Positionen in den Suchergebnissen belegt Google nur mit Seiten, bei denen klar ist, dass sie inhaltlich zur entsprechenden Suchanfrage passen.
Dazu wird auch die grundsätzliche Darstellung in den Suchergebnissen optimiert. Die Technik dahinter baut auf sogenannten Markups auf. Dabei geht es um Daten, die dem Quellcode einer Website hinzugefügt werden und Zusatzinformationen für die Suchmaschinen enthalten. Im Fall für Google heißt das, dass man der Suchmaschine mitteilt, um welche Art von Daten es sich nach dem jeweiligen Markup handelt.
Durch Markups kann man einige Zusatzfunktionen nutzen, wie zum Beispiel Rich Snippets. Diese ermöglichen, dass Google Suchergebnisse visuell aufbereitet, was bei den Usern gut ankommt. Um sich von den Mitbewerbern abzuheben, kann sich also ein bisschen Mühe bei den strukturierten Daten durchaus bezahlt machen. In Google werden Rich Snippets vor allem für Veranstaltungsinformationen, Hotels, Breadcrumbs, Sitelinks, Artikel, Rezepte, Bewertungen, Produkte, Stellenausschreibungen, Q&A-Seiten oder FAQ-Beiträge benutzt.
Wie erstellt man strukturierte Daten?
Strukturierte Daten anlegen bedeutet nicht, wahllos Begriffe aneinander zu reihen. Da die Möglichkeiten sehr groß sind, haben sich die größten Suchmaschinen zum Projekt Schema.org zusammengeschlossen. Dort findet man über 600 verschiedene Datentypen, wie z.B. Rezepte, Bewertungen oder Produkte und eine vollständige Dokumentation über die richtige Verwendung und Implementierung. Die Seite wird kontinuierlich erweitert, bleibt kostenfrei und ist bereits ein zukunftssicherer Standard. Google hat auch ein Tool entwickelt, mit dem man seine strukturierten Daten testen kann. So kann man auch ohne Programmierkenntnisse strukturierte Daten erstellen.
Bessere Rankings durch structured data in Google
Mehr Website Traffic wünscht sich jeder, der mit einer Internetseite etwas erreichen möchte. Vor allem für kommerzielle Websites wie Online Shops oder Unternehmenswebsites ist Traffic überlebenswichtig. Streng genommen sind strukturierte Daten (noch) kein direktes Kriterium beim Google-Ranking. Rein statistisch gesehen ist es aber so, dass auffälligere Snippets zu mehr Klicks führen. Außerdem sind entsprechende Besucher tendenziell auch ausgewählter und interessierter. Die Verweildauer auf der Seite ist höher und verringert gleichzeitig die Absprungrate.
Wenn auch Sie bessere Rankings durch den Einsatz von strukturierten Daten erzielen wollen, melden Sie sich gerne bei uns. Als Spezialist im Thema SEO stehen wir Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.