Smarte Shopping-Kampagnen von Google bieten Ihnen eine große Chance: Sie passen Ihre Onlinewerbung in der Suchmaschine oder auf Partnerseiten in Echtzeit an das Verhalten der Google-Nutzer an. Durch diese Flexibilität können Sie exakt auf die Bedürfnisse potenzieller Kunden eingehen und Ihren Werbeerfolg steigern. In der Google-Ads-Hilfe hat der Suchmaschinenriese jetzt neue Funktionen für smarte Shopping-Kampagnen vorgestellt. Damit haben Sie noch mehr Möglichkeiten für effiziente Werbung mit Google Ads.
Werbekampagnen mit Video, Karussell und mehr
Google selbst hat die neuen Möglichkeiten für smarte Shopping-Kampagnen am 15 Juli in der Google-Ads-Hilfe vorgestellt. Im Artikel „Mit neuen Funktionen für smarte Shopping-Kampagnen Onlineumsatz steigern“ illustrierte Google die visuellen Funktionen am Beispiel eines Suchmaschinennutzers, der nach Einrichtungsideen sucht, dabei diverse Webseiten ansteuert und Apps nutzt. Im Rahmen smarter Shopping-Kampagnen können Sie ihm dann beispielsweise eine Displayanzeige mit einem zur Suche passenden Produktvideo präsentieren.
Sucht der potenzielle Kunde anschließend nach Stühlen, bietet ihm der Werbende im Google-Beispiel ein sogenanntes Karussell mit wechselnden Bildern der für diese Suche relevantesten Produkten aus seinem Sortiment an. In den USA ist in der Werbung darüber hinaus der Zusatz „Free Shipping“ (kostenfreier Versand) möglich. Ebenfalls in den USA, aber auch in Deutschland, Frankreich und weiteren Ländern können Sie zudem Werbeaktionen einblenden (z.B. X Prozent Rabatt bis …). Laut Google steigert das die Conversion-Rate durchschnittlich um 28 Prozent.
Smarte Kampagnen nutzen KI für mehr Erfolg
Wir von Innsiders Media, Ihrer Content- und SEO-Agentur aus Rosenheim, unterstützen unsere Kunden bei smarten Shopping-Kampagnen. Google nutzt für sie den Produktfeed des Werbenden und Technologien für maschinelles Lernen, also Künstliche Intelligenz. Produktfeeds sind von Werbenden erstellte Listen, die Daten und Beschreibungen ihrer Produkte enthalten. Google testet verschiedene Kombinationen aus Bild und Text und optimiert so die Kampagne.
Für die Präsentation der optimalen Anzeige greift Google auf Echtzeitdaten aus Google-Produkten wie der Suchmaschine, YouTube, Websites im Display-Netzwerk und Apps zurück. So sind Schlüsse möglich, wofür sich der potenzielle Kunde gerade interessiert. Plattformen wie die Suchmaschine, YouTube und das Google-Displaynetzwerk sind zugleich Orte im Internet, an denen dem Interessenten passende Werbung präsentiert wird.
Google-Werbung: mehr als Text und statische Werbebanner!
Noch immer denken manche Unternehmer, dass Google vor allem Textanzeigen und statische Werbebanner als Werbeformen anbietet. Beschäftigt man sich aber intensiver mit Google Ads, merkt man schnell: Es gibt eine Fülle verschiedener Möglichkeiten, Google Ads effektiv fürs eigene Marketing zu nutzen. Unterhalten wir uns doch einmal darüber, welche Vorteile Google Ads Ihrem Marketing bringen könnte. Nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt zu uns auf.