Im vergangenen Blogeintrag wurde darüber aufgeklärt, was es mit dem Begriff „Online Marketing“ auf sich hat und was darunter zu verstehen ist. An dieses grundlegende Thema möchte ich gerne anknüpfen und weiter in das Thema hineinsteigen. In den nächsten Wochen möchte ich daher versuchen, euch weitere Themen und Werbearten rund um das Online Marketing näher zu bringen.
Heute: SEO, alias Suchmaschinenoptimierung
Der Begriff Search Engine Optimization kommt – wie auch nicht anders erwartet – aus dem Englischen und bedeutet übersetzt Suchmaschinenoptimierung. Für Unternehmen ist es sehr wichtig sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, da sie sich durch die richtigen Tipps und Tricks im Google Ranking stark verbessern können und somit mehr Besucher auf Ihre Website locken. Bei der Anwendung gibt es allerdings viel zu beachten, damit die Optimierung auch alle Vorteile für die Website bringt. Da sich die Suchmaschinenoptimierung stetig ändert und es immer Neues zu beachten gibt, hier einmal grundlegende Tipps:
Heute die ersten 3 Tipps für die richtige Suchmaschinenoptimierung
- Title- und Description Tag
Die Suchmaschinenoptimierung beginnt schon in der Programmierung der Website. Mit den Title- und Description Tags kann sich Google einen Überblick darüber schaffen, was Inhalt dieser Seite ist und so die Website dem Suchbegriff optimal zuordnen. Der Besucher sieht zudem die eingegebenen Keywörter in den Suchergebnissen. Zu beachten ist hierbei, dass es kurz und prägnante Schlüsselwörter sind, die den Inhalt bestmöglich beschreiben.
- Mobile Version
Vor allem in der heutigen Zeit ist es sehr wichtig, Inhalte auch für mobile Endgeräte richtig darzustellen. Viele Infos werden unterwegs per Smartphone oder Tab eingeholt und benötigen somit besondere Aufmerksamkeit. Hier spielt der Begriff „Responsive Webdesign“ eine wichtige Rolle. Jede Website sollte auf diese Webdesign-Technik angepasst werden, oder zumindest eine eigene mobile Version besitzen, denn wenn der Besucher die gesuchten Informationen auf der Seite nicht bekommt, wird er auch nicht lange Besucher bleiben.
„Duplicate Content“ bezeichnet Seiteninhalte auf einer Website, die zwar sehr ähnliche Inhalte besitzen, jedoch unterschiedliche URLs haben. Dies führt zu einem schlechteren Ranking auf Google und sollte somit vermieden werden. Man kann sich hier mit dem sogenannten „Canonical Tag“ aushelfen, mit dem man die Originalquelle des Textes angeben kann.
Um nicht zu viel auf einmal zu verraten, werden nächste Woche drei weitere Geheimnisse der Suchmaschinenoptimierung gelüftet.
Wer bis dahin nicht warten kann, kann auch gerne Kontakt zu uns aufnehmen.