Dass die Höhe der Reichweite von Beiträgen von vielen Faktoren abhängt, ist bereits bekannt. Täglich werden hunderte von Meldungen und Beiträgen von Seiten veröffentlicht und diese alle unter einen Hut bzw. in den Newsfeed zu bringen ist fast unmöglich. Daher entscheidet der Facebook Algorithmus darüber, welche Beiträge uns angezeigt werden und welche nicht.
Da Facebook das Geheimnis über den Algorithmus größtenteils für sich behält, ist es nicht so einfach Beiträge zu erstellen, die auch eine hohe Reichweite erzielen. Ein paar wenige Tipps lassen sich jedoch durch die Erfahrung hinweg dem Algorithmus entlocken, welcher in einem unserer letzten Beiträge näher erklärt wurde. Es gibt jedoch weitere Möglichkeiten, die Beitragsreichweite zu erhöhen:
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Bilder auf Facebook
Neben dem Algorithmus, welcher sehr entscheidend ist für die Sichtbarkeit der Beiträge spielen auch Bilder eine Rolle. Sie wecken in den Nutzern Emotionen und führen dadurch zu Handlungen und Interaktion einer Seite. Und wie wir wissen, je mehr mit einem Beitrag interagiert wird, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit einer erhöhten Sichtbarkeit. Es reichen jedoch nicht einfach 0815-Bilder, um die Nutzer emotional anzusprechen. Wichtig ist eine professionelle Bildauswahl. Sie sollten zum einen das Thema des Beitrages wiederspiegeln und auch optisch ein echter Hingucker sein. Verschwommene Bilder mit falscher Belichtung oder komplett falschem Themenbezug sind hier also fehl am Platz.
- Handlungen
Wie das AIDA-Prinzip in der Werbepsychologie bereits sagt, sollte auf keinen Fall eine Handlungsaufforderung (A = Action) fehlen. Dies sollte man sich auch in den Facebook Beiträgen zu Herzen nehmen und die Nutzer zu einer Handlung auffordern. Diskussionen fördern und kommentieren steht hier an oberster Stelle.
- Emotionen
Wie auch bei den Bildern spielen Emotionen eine große Rolle. Gefühle können in den Beiträgen verschiedene Interaktionen auswirken. So zeigt eine Studie, dass lustige Videos viele „Likes“ bekommen, Beiträge die Wut enthalten eher kommentiert werden und Angst-Beiträge vor allem geteilt werden.
- Sinnvolle Inhalte
Bilder und Emotionen gut und schön! Wenn jedoch der Inhalt und die Relevanz eines Beitrages fehlen, spielen Bilder keine Rolle mehr. Man sollte daher besonders darauf achten, sinnvolle Beiträge zu veröffentlichen mit aktuellen und vor allem zielgruppengerechten Themen. Nur dann können Handlungen der Nutzer folgen und Emotionen und Bilder wirklich wirken.
Letztendlich entscheidet der Facebook Algorithmus, welche Beiträge angezeigt werden oder nicht. Mit diesen Tipps jedoch besteht die Möglichkeit der Auswahl des Algorithmus zu entsprechen und somit erhöhe Sichtbarkeit zu erlangen.