Als Agentur für Online Marketing in Rosenheim beschäftigen wir uns mit den einschlägigen Methoden der gezielten Umsatzsteigerung. Dabei stolpern wir immer wieder über Themen, die zu Unrecht wenig Aufmerksamkeit erhalten. Wir möchten Ihnen im Folgenden etwa die Vorzüge, das Potenzial und die Grenzen von Predictive Targeting aufzeigen.
Was ist Predictive Marketing? Ihre Online Marketing Agentur in Rosenheim klärt auf.
Das Retargeting, also die Ansprache von Shopaussteigern und Warenkorbabbrechern, ist eine verbreitete Form der Kunden(rück)gewinnung. Und dabei auch sehr wirksam! Allerdings ist das Retargeting als Methode endlich. Wenn irgendwann jeder Shopbesucher erreicht wurde, gestaltet sich weiteres Umsatzwachstum schwierig.
Predictive Targeting (to predict = voraussagen) hat dagegen zum Ziel, potenzielle Neukunden für einen Online-Shop zu finden, die mit dem Unternehmen zuvor noch nicht in Kontakt standen. Diese Targeting-Methode eröffnet damit mehr Möglichkeiten für Advertiser. Doch wie funktioniert sie?
Wie Predictive Marketing funktioniert
Bei dieser Unterart des Targetings setzen Werbetreibende Filter ein, um passende User für ihr Produkt zu finden. Die Kategorien und Merkmale lassen sich dabei entsprechend eingrenzen. Damit möglichst passende Werbung ausgespielt werden kann, werden beim Predictive Targeting zwei Aspekte kombiniert. Neben anonymen Messdaten sind auch Wahrscheinlichkeiten und statistischen Prognosen gefragt.
Anonyme Messdaten sind beispielsweise Informationen aus dem Surfverhalten. Sie werden mit statistischen Prognosen wie etwa Registrierungsdaten und auch externen Datenquellen zusammengebracht. Ein mathematischer Algorithmus übertragt die sauf alle Besucher der Webseite. Auf diese Weise ermöglicht das Predictive Targeting die Auslieferung von Content-Empfehlungen und Werbung an vermutete Zielgruppen.
Die Grenzen des Predictive Targeting
Der Erfolg der Voraussagen hängt beim Predictive Targeting zu einem großen Teil davon ab, wie die Datenbestände des jeweiligen Unternehmens bestückt sind. Während die großen Unternehmen allerdings dank immenser Datenmengen sehr präzise Voraussagen treffen können, braucht es doch mehr als nur Informationen. Auch Strategie und Planung sind nötig, um valide Erkenntnisse und zutreffende Prognosen zu erlangen.
Um also das volle Potenzial dieser Methode auszuschöpfen, werden stichhaltige Daten in großen Mengen ebenso benötigt wie gewitzte Datenanalysten mit Kenntnissen im Bereich Statistik. Gleichzeitig entwickelt sich der Markt rasant weiter und setzt künstliche Intelligenz ein, um immer zielsicherere Voraussagen zu treffen. Gerade die USA und China könnten auf diesem Gebiet schon bald Vorreiterrollen einnehmen.
Wie wir als Agentur für Online Marketing in Rosenheim Sie unterstützen können
Sollten Sie nicht gerade zu den Big Playern wie Amazon gehören, könnten andere Instrumente im Marketing-Mix weitaus sinnvoller für Sie sein und Ihre Anforderungen zudem besser abdecken. Wir freuen uns darauf, Ihnen nach einer ausgiebigen Bedarfsanalyse passende Konzepte vorzustellen und durch bewährte und individuell angepasste Methoden frischen Wind in Ihr Online Marketing zu bringen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!