Was ist Local SEO?

Unter Local SEO verstehen wir eine Art der Suchmaschinenoptimierung, bei der die Webseiten regionaler Unternehmen höher in den Google Rankings gelistet werden sollen.

Für eine Online Marketing Agentur in Rosenheim hat Local SEO beispielsweise zum Ziel, dass Menschen in der Nähe, die nach einer Online Marketing in Rosenheim suchen, genau diese in den Suchergebnissen finden.

Die wichtigsten Faktoren für das Ranking in Google Maps sind:

  1. Google My Business
  2. Backlinks
  3. Bewertungen
  4. Website / OnPage
  5. Unternehmensnennungen
  6. Nutzersignale
  7. Personalisierung

 

Lexikon Infografik local seo

Bedeutung von Local SEO für die Suchmaschinenoptimierung

Die Lokale Suche gewinnt durch die ständigen Veränderungen des Google Algorithmus immer mehr an Relevanz. Es reicht nicht, nur seinen Google My Business Eintrag zu optimieren. Viel wichtiger ist es – neben konventioneller SEO – den Marketing-Mix im Gesamten zu betrachten. Ein Beispiel dafür ist das Einbinden von Social-Media. Weitere Beispiele, um in der lokalen Suche gefunden zu werden:

  • Relevanz zur Suchanfrage
  • Vollständige und regelmäßig aktualisierte der Firmendaten
  • Ruf und Reputation
  • Markenbekanntheit
  • Entfernung zu dem Standort des Suchenden

Local SEO ist auch für mobile Endgeräte interessant, da immer mehr User von unterwegs aus auf ihr Smartphone oder Tablet zugreifen. Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung müssen also auch mobile Endgeräte und deren Eigenheiten bei der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt werden. So zeigte schon eine Studie von Google aus dem Jahr 2014 wie wichtig die lokale Suche für Händler ist.

 

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