Was ist eine Headline?

Eine Headline bezeichnet die Überschrift eines Textes. Jede Seite (und deren Unterseiten) einer Website braucht strukturierte Überschriften. Im HTML-Code werden sie als h1, h2, h3 usw. bezeichnet. Sie sind vergleichbar etwa mit den Überschriften-Formatvorlagen in Word. Durch sie erhält eine Website Ordnung und Struktur. Dies kommt besonders der Usability zu Gute, da der Leser ist zufrieden, wenn er sich auf einer übersichtlichen Website befindet.

Lexikon Infografik headlinesWelche Headline benutze ich wann?

In Website-Texten werden die Überschriften in Größen von h1 bis h6 angegeben. Die Formulierung der h1-Überschrift ist in der SEO besonders wichtig, weil dadurch klare Signale gesendet werden, worum es auf der Seite inhaltlich geht. Am besten ist es, wenn sie Fokus-Keywords enthält. So erhält Google mehr Auskunft über Prioritäten. Weitere Überschriften wie h4, h5 und h6 sollten nur sehr zurückhaltend genutzt werden.

 

Headlines und ihre Bedeutung im Online Marketing

Überschriften spielen im Online Marketing eine wichtige Rolle. Es ist sehr leicht, dass User von einem anderen Artikel abgelenkt werden oder das Interesse verlieren. Wer prägnante und ansprechende Headlines formuliert, gewinnt die Leserschaft schnell für sich. Dabei sollten die Headlines informativ und gleichzeitig nicht zu allgemein oder undeutlich geschrieben sein. Die Mischung macht’s!

 

Brauchst du Hilfe rund um die Themen Headlines, SEO oder in anderen Bereichen des Online Marketings? Dann kontaktiere uns jetzt unverbindlich!

 




Ähnliche Einträge