Bis zum 14. März 2019 ist es noch ein wenig hin. Als Gründer, aber auch als Organisatoren des Rosenheimer Gründerpreis ist vorausschauendes Planen jedoch das A und O. So wird jedes Frühjahr eben dieser Rosenheimer Gründerpreis vergeben, dessen Teilnehmer schon lange in einen Geschäftsprozess involviert sind, um bald die ersten Businesspläne vorstellen zu können. Teil dieses Prozesses sind diverse Workshops, die den Gründern kostenlos diverse Informationen zur Verfügung stellen. Das Thema Online Marketing wurde in diesem Zuge von unserem Geschäftsführer und Head of Online Marketing Marcus Thaller in der Partner Lounge des emilo-Stadions behandelt. Ein kurzer Rückblick über die Themen und die Reaktionen.
SEO vs. SEA und vieles mehr
Marcus Thaller ist direkt in die vollen gegangen. So gab es nur eine kurze Vorstellung unserer Arbeit bei den Innsiders. Schließlich ging es ja um die Gründer, die in Form von 35 Zuhörern am Montagabend den Weg in die Lounge des Eisstadions fanden. Um in das Online Marketing einzusteigen, unterteilte unser Online Marketing-Experte die einzelnen Arbeitsbereiche in verschiedene Kategorien auf: So zählen Social Media und Suchmaschinenoptimierung beispielsweise zur 1. Akquise, während zur Leadgenerierung einzig und allein die Webseite, möglicherweise mit Online Shop zählt. Für viele sicherlich neu war in dieser Übersicht die 2. Akquise, die sich durch Remarketing, E-Mail-Marketing oder Bewertungen auszeichnet.
Spannende Insights per Heatmap
Natürlich blieb es nicht einfach bei Übersichten. Neben einem anregenden Austausch zwischen Referent und Publikum stieg Marcus Thaller gerade beim Thema Conversion Optimierung tiefer in die Materie ein. So beschreibt die Conversion die Umsetzung von Website-Besuchern in Käufer. Eine der höchsten Künste im Online Marketing. Wer verkaufen will muss eine gute Webseite haben. Eben eine Webseite, die den Kunden vom Empfang bis hin zum Produkt leitet. So einfach und direkt wie möglich.
Mit einer Headmap machte er die Probleme einer solchen sogenannten Customer Journey deutlich: Werden weiterführende Buttons gar nicht gesehen? Müssen diese also woanders platziert werden? Ist das Produkt an der richtigen Stelle platziert, um direkt die notwendige Aufmerksamkeit zu erhalten, und und und.
Ein voller Erfolg
Die Gründer hingen an seinen Lippen. Schließlich ist Online Marketing in unseren Zeiten nicht mehr wegzudenken. Ganz im Gegenteil: Es ist die Zukunft! Und da die Gründer einen bestmöglichen Start erwischen wollen übernahm Marcus Thaller die erste Einführung in den großen Bereich des Online Marketings. Sollten Sie ebenfalls Fragen in dieser Branche haben können Sie sich natürlich ebenfalls jederzeit melden. Unser Head of Online Marketing kümmert sich gerne höchstpersönlich um Ihre Belange.
So wurde die Hilfe auch im Zuge des Gründerpreis-Workshops sehr positiv von allen Gästen aufgenommen und man spürte den aufkommenden Elan, den diese während des 2,5 stündigen Vortrags entwickelten. Was sie daraus machen wird sich dann gegen März 2019 zeigen. Als einer der Geschäftsführer der Innsiders sitzt Marcus in der Jury. Wir sind gespannt was sich die werdenden Gründer aufgrund seines Vortrags an Werbemaßnahmen ausgedacht haben.