Wir halten uns als Social Media Agentur in Rosenheim an gewisse Regeln im Umgang mit den sozialen Netzwerken. Welche das sind, verraten wir Ihnen hier.
Kreativer Content von Ihrer Social Media Agentur aus Rosenheim
Es ist wichtig, Neues beizutragen und sich auf innovative und informative Inhalte zu fokussieren. Welchen Mehrwert haben also die Bilder, Videos oder Texte für die Kunden?
Interaktion statt Selbstdarstellung
Das Internet ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs. Frontale Unterhaltung wie im Fernsehen ist hier daher fehl am Platze. Die sozialen Netzwerke sollten dementsprechend nicht als reine Bühne zur Selbstdarstellung fungieren.
Die heutigen Nutzer sind autonom, gut informiert und vertreten eine klare Meinung. Sie lassen sich nicht gern zu reinen Konsumenten einer Firmenpräsentation machen. Die Interaktion im Netz ist eine Stärke, die unbedingt genutzt werden sollte! Erfolgreiche Unternehmen sind Teil der Community und der Kommunikation. Es reicht darum nicht aus, lediglich ab und zu einen Beitrag zu posten. Das Gespräch mit den Usern sollte vielmehr gesucht werden, um auf die Bedürfnisse von Kunden und Nutzern eingehen zu können.
Social Media Marketing besteht aus emotionalen Inhalten
Beiträge mit emotionalem Touch sind weiterhin gefragt. Sie erreichen die User schließlich auf der Gefühlsebene und schaffen so eine Verbindung von Herz und Kopf.
Eine positive Einstellung zu einer bestimmten Marke kann sich bei einer Auswahl direkt auf die Kaufentscheidung auswirken. Hier sollten daher Werte oder Vorteile des Unternehmens einfließen. Eine Verknüpfung von Inhalt und Unternehmen ist dabei von großer Wichtigkeit. Sonst leidet zwangsläufig der nächste Punkt:
Authentizität und Glaubwürdigkeit
Das Internet ist transparent und schnelllebig. Die Nutzer schätzen das Echte, Fakes werden dagegen schnell übelgenommen. Das gilt übrigens für Einzelpersonen ebenso wie für Unternehmen! Solide Werte, harte Fakten und ein authentisches Auftreten schaffen dagegen Vertrauen.
Ihre Social Media Agentur in Rosenheim verbindet Skills mit dem gewissen Know-how
Nicht nur die Gestaltung der Inhalte ist zu beachten, auch die Art und Weise der Veröffentlichung ist entscheidend.
Die nötige Kontinuität
Dranbleiben ist die Devise. Es hat beispielsweise keinen nennenswerten Effekt, zwei oder drei Beiträge zu posten und dann auf die einstürmenden Kundenscharen zu warten. Wahrscheinlicher ist bei dieser Vorgehensweise eher ein Grillenzirpen! Beiträge sollten vielmehr regelmäßig veröffentlicht werden, um so nach und nach Sichtbarkeit zu erlangen. Werden Kunden auf Ihre Beiträge aufmerksam, weil sie interessante Themen behandeln, so werden Sie den Weg auf Ihre Seite finden.
Ihr Blog sollte darum aktuelle Themen, interessante Problemlösungen oder Expertentipps aus Ihrer Branche beinhalten. Weiterführende Tipps zur Erstellung von Blogpost finden Sie in diesem Artikel von blogging.com mit dem Thema „Write better Blog Posts„.
Die richtige Technologie
Soziale Netzwerke sind wirkungsvolle Instrumente, die gemeistert werden müssen. Sie dienen als Werkzeuge, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Es gibt für die einzelnen Plattformen Maßnahmen, um die Performance der eigenen Beiträge zu verbessern. Das Optimieren für einzelne Netzwerke und Algorithmen darf dabei aber nie so weit in den Vordergrund geraten, dass der Inhalt leidet. Content ist und bleibt King! Die Technologie muss ein Mittel sein, um die Nutzer zur Interaktion zu bewegen und auf der Seite zu halten. Auf diese Weise kann kein Algorithmus-Update die Reichweite akut gefährden.
Die sozialen Medien sind ein vielseitiger und spannender Bereich, der allerdings auch mit Wissen, Können und Arbeit verbunden ist.
Wir sind für Sie da, wenn es darum geht, Ihre Social Media-Präsenz auszubauen und die richtige Strategie für Ihr Unternehmen zu finden. Unsere Expertise im Feld der Suchmaschinenoptimierung macht uns gemeinsam mit unserem Know-how im Social Media Marketing zu einem starken Partner für Ihr Unternehmen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!