Was nützen uns die vielen verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten, wenn diese nicht die richtige Zielgruppe ansprechen? Richtig – Nichts! Damit die Inhalte auch für die Zielgruppe relevant sind und nicht unnötig Geld ausgegeben wird, verraten wir Euch heute alle Zielgruppeneinstellungen von Facebook.
Zielgruppen
Zielgruppe der Seite:
Zunächst einmal kann eine Zielgruppe für die Seite angegeben werden. Das heißt, Beiträge und Vorschläge werden meist nur den Personen angezeigt, die auch in den Einstellungen des Targetings angegeben wurden. Diese Einstellung ist unter „Einstellungen“ „Bevorzugte Seitenzielgruppe“ anzugeben. Aber Achtung: Eine zu genaue Einstellung kann einem auch durchaus Freunde und Reichweite kosten. Daher muss genau überlegt werden, welche Einstellungen man hier wählt.
Zielgruppe der Beiträge:
Zudem können auch Beiträge nun einer Zielgruppe zugeordnet werden. Diese Auswahl unterstützt den Algorithmus im Feed und verhindert, dass zum Beispiel Beiträge mit expliziten Interessen Personen angezeigt werden, die dies nicht interessiert. Diese Zielgruppe bezieht sich allerdings nicht auf alle Facebook-User, sondern nur auf die „Gefällt mir“-Angaben. Die Reichweite wird zwar so eingeschränkt, aber der Beitrag wird umso relevanter und genauer. Es gibt zwei Möglichkeiten der Einschränkung. Zum einen, dass der Beitrag auch Freunden von Personen angezeigt wird, die damit interagieren.
Aber auch die direkte Einschränkung, d.h. der Beitrag wird ausschließlich nur Personen der ausgewählten Zielgruppe dargestellt.Hier sind die Auswahlmöglichkeiten etwas beschränkter.
Zielgruppen bei Werbeanzeigen:
Für alle, die auch über Werbeanzeigen auf sich aufmerksam machen wollen, gibt es natürlich auch Einiges zu wissen. Facebook bietet hier eine Vielzahl an Einstellungen, aber alles ist eben auch nicht möglich. Hier ein Überblick über alle momentanen Möglichkeiten:
Custom Audience
Eine Sammlung von Mail-Adressen oder anderen Daten zum Abgleich mit den Nutzern auf Facebook. Hier können direkte Kunden oder Interessenten angesprochen werden. Die Zielgruppe bezieht sich daher nur auf Personen mit bereits erfassten Daten und nicht alle Facebook-Nutzer.
Demografische Daten
Hier können Standorte (Auswahl: Jeder in diesem Ort, Personen, die in diesem Ort leben, Personen, die kürzlich in diesem Ort waren, Personen, die diesen Ort besuchen, mit der Funktion Orte einzu- oder auszuschließen), das Alter (13 – 65+), Geschlecht(m/w oder alle) und die Sprache eingestellt werden.
Interessen
Zudem gibt es eine detaillierte Zielgruppenauswahl mit weiteren Demografischen Angaben, Interessen oder Verhaltensweisen. Demografische Angaben können die Lebensereignisse, die ethnische Zugehörigkeit aber auch die Ausbildung, Arbeit oder Beziehung sein. Zu den Interessen zählen genauere Angaben wie Bekleidung, Autos, Familie. Hier können auch direkt bekannte Personen, Seiten oder Unternehmen bzw. Marken angegeben werden. Das Verhalten kann sich auf Mobilgeräte, Reisen oder Finanzen beziehen.
Verbindung
Weiteres kann eine Verbindung angegeben werden, in welcher die Nutzer stehen (Auswahl: Facebook-Seiten, Apps oder Veranstaltungen). Je nachdem welche Veranstaltung sie besucht, oder Facebook-Seite geliked wird, kann hier aussortiert werden.
Platzierung
Des Weiteren kann ausgewählt werden, wo die Anzeige geschaltet wird (Newsfeed auf Mobilgeräten, Instagram, Newsfeed auf dem Computer oder rechte Spalte auf dem Computer).
Wie man bereits sieht, lässt die Zielgruppenerstellung auf Facebook fast keine Wünsche offen. Vieles ist möglich, damit jedes Unternehmen diese so gezielt wie möglich auswählen kann.