Der Begriff der Customer Journey (Kundenreise) bezeichnet den Weg eines Kunden bis zur Kaufentscheidung. Auf diesem Weg existieren verschiedene Touchpoints (Berührungspunkte), an denen der Kunde mit dem Produkt in Kontakt kommt, bevor er eine Kaufentscheidung trifft. Mögliche Berührungspunkte sind etwa Bannerwerbung oder Blogbeiträge.
Das Ziel ist es, eine Customer Journey in eine positive Customer Experience (Kundenerfahrung) zu überführen. Wir als Webdesign Agentur aus Rosenheim zeigen Ihnen, welchen Einfluss Webdesign auf den Verlauf der Customer Journey haben kann.
Die Gefahren schlechten Webdesigns
Wenn die Aufmerksamkeit eines Nutzers erst einmal auf ein Produkt gezogen wurde und sein Interesse geweckt ist, folgen Informationsbeschaffung und Kaufwunsch als Schritte einer erfolgreichen Customer Journey.
Doch auch sogenannte Schmerzpunkte können Teil der Kundenreise sein. Von ihnen ist dann die Rede, wenn die Erwartung von Kunden nicht erfüllt wird und sie so vom Kauf abgehalten werden.
Ein klassischer Schmerzpunkt ist dabei eine unübersichtliche Website. Wenn Ihr Menü unverständlich aufgebaut ist, Seiten zu lange laden oder Content nicht sinnvoll platziert wird, können potentielle Kunden abgeschreckt werden. Im schlechtesten Fall endet diese Customer Journey damit, dass Kunden sich für die Konkurrenz entscheiden. Als erfahrene Webdesign Agentur aus Rosenheim wissen wir, wie die Kundenreise pfeilgerade in Ihrem Warenkorb endet.
Kundenzufriedenheit für die Kaufentscheidung
Ob navigatorischer oder informatorischer Typ; alle Nutzer sollten beim Besuch einer Website auf ihre Kosten kommen und genau das vorfinden, was sie erwarten. Neben den passenden Inhalten, einem transparenten Aufbau und ansprechender Optik sind vor allem technische Aspekte einer Website von Bedeutung. Filtermöglichkeiten und Chatboxen oder die Händlersuche für ROPO-Kunden (research online, purchase offline) sind denkbare Hilfsmittel. Wir als Ihre Agentur für Webdesign in Rosenheim unterstützen Sie individuell und auf Ihren Bedarf zugeschnitten dabei, potentielle Kunden sicher durch Ihre Website zu leiten.
Responsive Design – Herausforderung und Chance
Kunden nutzen heute eine Kombination verschiedener Endgeräte. Nicht selten wird etwa auf dem Smartphone recherchiert, der Kauf aber später auf dem Desktop-PC getätigt. Auch Tablet und Laptop werden ebenso häufig verwendet. Diese flexible Nutzungsweise macht es zwingend erforderlich, dass Webshops und Blogs gleichermaßen auf allen Geräten funktionieren und eine reibungslose und zufriedenstellende Nutzung erlauben. Verschiedene Bildschirmtypen und Betriebssysteme benötigen Anpassungen und Prüfungen, die umfassende Kenntnisse und Fertigkeiten verlangen. Wir als technisch versierte Webdesign Agentur in Rosenheim vereinen Know-how und ästhetisches Gespür mit einem tiefen Verständnis für Bedürfnisse und Ansprüche der Nutzer. Treten Sie mit uns in Kontakt und lassen Sie uns starten!