Nachdem wir in den letzten Blogeinträgen unter anderem „Geheimnisse“ rund um die Suchmaschinenoptimierung gelüftet haben, decken wir heute Lügen und Gerüchte zum Thema SEO auf. Bei Suchmaschinenmarketing wird Kunden oft sehr vieles versprochen, meist jedoch nicht gehalten. Hier die häufigsten Argumente, auf die man Acht geben sollte:
Viele Keywords
Ein sehr stark verbreitetes Gerücht, dass dem Namen alle Ehre macht. Wie im Eintrag „SEO – Suchmaschinenoptimierung: Tipps & Ticks“ bereits erklärt, spielen Schlüsselwörter – sogenannte Keywords – eine sehr große Rolle. Jedoch ist zu beachten, dass hier nicht die Quantität zählt, sondern die Qualität. Da die Eingabe vieler Keywords nicht Sinn und Zweck von SEO ist, hat Google reagiert. Ein gutes Ranking und vor allem Kunden mit hohem Interesse werden mit Longtail Keywords erzielt. Hier ein Beispiel:
Ein regionales Hotel optimiert mittels Schlüsselwörter Ihr Ranking auf Google. Ein mögliches Keyword wäre hier „Hotel“, jedoch besitzt dieses Wort eine hohe Konkurrenz, da es viele Übernachtungsmöglichkeiten gibt, auf die das Wort zutrifft. Würde man das Schlüsselwort jedoch mit dem Namen der Region verbinden z. B. „Hotel Rosenheim“ ist hier die Konkurrenz bereits eingeschränkt. Zudem verbessert Longtail die Konversionsrate, da Besucher mit solch einer Eingabe ein erhöhtes Interesse aufweisen.
Hohe Anzahl an Links verbessert die Ergebnisse
Hier ist zwar nicht von einer Lüge zu sprechen, da die Anzahl an Links früher zu einem besseren Ranking geführt hat, jedoch ist das nicht mehr aktuell. Google schließt heutzutage in die Bewertung die Qualität von Links mit ein. Spamlinks können so erkannt werden und führen unter Umständen sogar zu einer Abstrafung.
SEO ist kompliziert zu verstehen und nachzuvollziehen
Stimmt nicht! Wie in den beiden Blogeinträgen vom September „SEO – Suchmaschinenoptimierung: Tipps & Tricks (2)“ genauer erklärt, kann das umfangreiche Thema jedem erklärt werden und zwar so, dass es auch verstanden wird.
Wie auch in jeder Branche gibt es auch im Online Marketing viele Gerüchte, die aufgeklärt werden müssen. Sollten Sie daher noch Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden, wir klären sie auf!