Dass das Potenzial von Facebook noch lange nicht ausgeschöpft ist, zeigt uns das soziale Netzwerk mit stetigen Verbesserungen und neuen Ideen. Facebook Search und Facebook at Work sind nur kleine Bruchteile von Entwicklungen, die uns in Zukunft erwarten. Somit versucht das größte soziale Netzwerk stetig den Trends der Zeit zu folgen und die Nummer Eins zu bleiben. Damit man den Überblick über die vielen Änderungen behält, gibt es heute eine kleine Zusammenfassung in unserem Blog.
Neue Funktionen zur Erfolgsmessung für Werbeanzeigen
Um Kampagnen noch besser auswerten zu können, baut Facebook sein „Conversion Lift“ aus. Ziel ist es herauszufinden, inwiefern Kampagnen wirklich Einfluss auf die Verkaufszahlen haben. Da der Aufwand aber relativ groß ist, steht diese Messung nicht jedem Werbenden zur Verfügung. Um diese Verbesserung nutzen zu können, ist ein Facebook Account Manager nötig. Aber warum ist es so aufwendig? Auf Facebook wird erklärt wie es funktioniert.
Funktionsweise
- Je nach Zielgruppenauswahl werden Test- und Kontrollgruppen gebildet. Diese Gruppen beinhalten Personen, die die Kampagne sehen und nicht sehen.
- Wird die Kampagne beendet, werden mit Facebook Conversion-Daten ausgetauscht. Diese Daten können durch Conversion und Custom Audiences Pixel gemessen werden, aber auch durch Custom Audiences und CRM-Daten.
- Mithilfe dieser Conversion Daten werden die Test- und Kontrollgruppen mit denen der Werbenden verglichen. Dieser Austausch geschieht natürlich wieder verschlüsselt, somit werden sensible Kundendaten nicht übermittelt.
- Die Auswertung kann dann im Ads Manager analysiert werden.
Die Veränderungen gehen weiter: Nicht nur die Auswertung von Werbeanzeigen wird verbessert, auch die Erstellung wird näher unter die Lupe genommen.
Postleitzahlenauswahl für Zielgruppen
Dass es eine Zielgruppenauswahl für Werbeanzeigen nach Orten gibt, ist nichts Neues. Jedoch können hier nur Orte und Städte mit Umkreis ausgewählt werden. Um die Zielgruppen noch genauer bestimmen zu können, führt Facebook die Auswahl nach Postleitzahlen ein. So können die Anzeigen nicht nur mehr nach Orten und deren Umkreis, sondern direkt nach PLZ geschalten werden. Dieses Zielgruppentargeting wurde bereits in 31 Länder (darunter auch Deutschland und Österreich) eingeführt. Nach ersten Tests durch die Verwendung über die Facebook Ads API soll diese Funktion auch für den Werbeanzeigenmanager und Power Editor zur Verfügung stehen.
Durch diese Funktion, können PLZ nicht nur ein- sondern auch ausgeschlossen werden. Es stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl:
- Personen, die laut Profilinformationen oder Mobilfunkstandort an diesem Ort sind.
- Personen, die durch die Angabe des Smartphones an einem Ort sind z. B. Bewohner oder Reisende
- Personen, die an einem Ort leben, durch die Angaben im Profil oder deren IP-Adresse
- Reisende, durch die Informationen Ihres Standortes
Mit dieser neuen Funktion können die Zielgruppen und damit die Werbeanzeigenschaltung vor allem für den Tourismus, aber auch lokale Unternehmen enorm verbessert werden. Wie auch die neuen AGBs vermuten lassen, achtet Facebook besonders darauf, die Werbung zu verbessern, damit ein größerer Anreiz für Unternehmen gegeben ist, auch Werbung auf Facebook in Betracht zu ziehen, außerhalb von den traditionellen Medien.
Sind auch Sie interessiert eine Kampagne auf Facebook zu starten, stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.