Damit kleinere bis mittlere Unternehmen nicht unnötig Geld in eine Onlinepräsenz und das Marketing stecken, gibt es einen kleinen Leitfaden der zu beachten ist, damit die Umsetzung Hand und Fuß hat. Dieser Leitfaden richtet sich an Unternehmen, die nur ein geringes Online-Marketing Verständnis und ein kleines Budget haben, aber dieses trotzdem sinnvoll einsetzen wollen.
Grundsätzlich ist der Leitfaden in folgende Punkte eingeteilt:
- Kennen der Kunden als erste Basis
- Inhalt und Aufbau einer Webseite
- Suchmaschinen
- Lokale Suche
- Marketingkanäle
- Bewertungen nutzen
- Bleib aktuell!
Kennen der Kunden
Der erste Schritt in die richtige Richtung beginnt beim Kunden. Um Inhalte und Angebote dem Kunden präsentieren zu können, muss man sich zuerst einen Überblick über den Kundenkreis schaffen:
- Wer sind meine Kunden?
- Habe ich bereits (Kontakt-)Daten oder Informationen, auf denen ich aufbauen kann?
- Wie ist das Verhalten der Kunden?
- Auf welchen Kanälen suchen sie?
- Wonach suchen sie?
Nur mit den genauen Informationen und Daten von Kunden können Inhalte und Kanäle darauf angepasst werden. Falsche Inhalte oder Kanäle einer Zielgruppe präsentiert, haben nur wenig Erfolg und meist hohe finazielle Ausgaben zur Folge.
Inhalt und Aufbau einer Webseite
Bei der Webseitenerstellung muss nicht nur auf den Inhalt geachtet werden, sondern auch auf die technische Umsetzung. Damit die Kunden beim Besuch auf der Webseite auf keine Probleme stoßen, sollten folgende Punkte beachtet werden:
- Saubere Seitenstruktur
- Jede Seite mit eigenem Titel
- Optimierte Ladezeiten
- Mobile Optimierung
- Einfach und logische Bedienbarkeit
Aber auch die inhaltliche Umsetzung ist sehr wichtig. Hier muss sich gut überlegt werden, welche Inhalte der vorher definierten Zielgruppe wichtig sind und was sie interessieren könnte. Auch Anreize zur Kontaktaufnahme sind sehr wichtig.
Suchmaschinen
An der Suchmaschinenoptimierung kommt man fast nicht mehr vorbei, wenn man oben mitspielen will. Mithilfe von stetigen Updates entscheidet Google, auf welcher Position der Suchergebnisse deine Webseite angezeigt wird. Die Suchmaschinenoptimierung ist allerdings regelmäßig durchzuführen, da Google seinen Algorithmus zur Bestimmung häufig ändert und andere Kriterien wichtig sind, um nach oben zu kommen. Achtung: Niemand kann garantieren, mithilfe einer guten Webseite und regelmäßiger Suchmaschinenoptimierung auch an Platz 1 zu gelangen.
Lokale Suche
Neben dem Suchmaschinenriesen sollten KMU’s auch auf eine lokale Suche achten. Ein Beispiel hierzu wäre ein Eintrag im My-Business von Google. Hier kann Google dem Kunden bei einer lokalen Suche direkt Informationen des Unternehmens anzeigen und erhöht so die Wahrscheinlichkeit eines Klicks auf die Webseite (sofern diese für den Sucher relevant ist). Zudem werden weitere Einträge empfohlen:
- Einträge in lokale Verzeichnisse
- Präsenz in wichtigen Branchenbüchern
Marketingkanäle
Immer mehr soziale Netzwerke versuchen im Social Media Marketing mitzumischen, da kann man sicherlich den Überblick verlieren. Bei der Auswahl der Kanäle sollte wieder besonders auf die Zielgruppe geachtet werden. Auf welchen Kanälen ist diese unterwegs? Und inwiefern kann ich diese für mich nutzen? Was macht Sinn? Und vor allem wie hoch ist mein Budget und Knowhow, diese auch betreuen zu können? Ein soziales Netzwerk allein ist noch keine Erfolgsgarantie!
Bewertungen nutzen
Sofern das Unternehmen bereits viele Bewertungen bekommen hat, können diese durchaus positiv genutzt werden. Sollten Bewertungen negativ ausfallen auf keinen Fall löschen. Reagiere souverän auf diese Kritik und versuche mit Freundlichkeit und Kulant das Vertrauen zurückzugewinnen. Wenn bisher noch wenige Bewertungen vorhanden sind, so versuche die Kunden anzutreiben, das Unternehmen zu bewerten (z. B. Mail).
Bleib aktuell
Die ganze Mühe bringt allerdings nichts, wenn nicht darauf geachtet wird, dass die Seite oder die Infos immer aktuell bleiben. Veraltete Angebote oder Daten führen nur zur Verärgerung von Kunden und wirken unprofessionell. Daher gibt es nach der Erstellung einer Webseite immer noch Punkte regelmäßig abzuarbeiten:
- Inhalte regelmäßig überprüfen und aktualisieren
- Regelmäßig bloggen, wenn du einen Blog betreibst
- Das Leistungsspektrum aktuell halten
- Mithilfe von gelegentlichen Tests die Nutzerzufriedenheit prüfen und verbessern
Wenn diese Punkte eingehalten und vor allen sinnvoll durchdacht und umgesetzt werden, dann ist man als KMU sicherlich auf dem richtigen Weg und setzt sein Budget und seine Zeit effektiv ein. Sollten Sie Hilfe bei der Umsetzung benötigen, dann stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.