Als Agentur für Social Media in Rosenheim beschäftigen wir uns natürlich mit allen Aspekten der sozialen Netzwerke. Welchen Einfluss hat Social Media etwa auf SEO-Rankings? Ganz konkret beleuchten wir, ob Facebook-Likes für Unternehmen zu vernachlässigen oder -ganz im Gegenteil- nicht wegzudenken sind.
Page Likes für mehr Reichweite
Für Firmen war es in der Vergangenheit von größtem Interesse, möglichst viele Likes für ihre Seiten zu erhalten. Sie konnten so Reichweite aufbauen, da Nutzer durch den „Daumen hoch“ zugleich künftige Inhalte abonnierten. Doch was sagt die Anzahl dieser Page Likes heute noch über die Reichweite einer Facebook-Seite aus?
Der Algorithmus torpediert die Likes-Strategie
Die stetig wachsende Anzahl an Usern sorgte dafür, dass Facebook die chronologische Anzeige der Inhalte aufgab. Um den Einzelnen nicht mit einer Masse an Informationen zu erschlagen, wurde ein Newsfeed-Algorithmus entwickelt, der die angezeigten Inhalte nach Relevanz ordnet.
Auf diese Weise war ein Page Like plötzlich kein Garant mehr dafür, dass Beiträge automatisch im Newsfeed erscheinen.
Um als Unternehmen weiterhin von Reichweite zu profitieren, muss daher der Algorithmus verstanden werden.
Facebook berücksichtigt bei der Entscheidung über angezeigte Posts vier Kernpunkte:
- Creator: das Interesse der Facebook-User am Urheber des Posts
- Post: die Beliebtheit des Posts bei anderen Facebook-Nutzern
- Type: die Form des Posts (Video, Foto, Text)
- Recency: die Aktualität des Inhalts
Anpassung der Social Media Strategie
Durch die unterschiedlichen Faktoren, die über eine Einblendung von Inhalten im Newsfeed entscheiden, mussten Unternehmen umdenken. Statt Page Likes um jeden Preis musste eine angepasste Social Media-Strategie her.
Facebook ging so weit, die Page Likes aktiv herabzustufen: Der Algorithmus blendet Beiträge aus, die zum Page Like aufrufen. Es darf zudem keine Bedingung mehr für Gewinnspiele sein, die Unternehmensseite zu liken.
Warum beschränkt Facebook den Einfluss der Page Links?
Um im nun beschränkten Newsfeed zu erscheinen, genügt eine große Menge an Fans nicht mehr. Um Reichweite zu erhalten, sind Unternehmen daher nun indirekt gezwungen, Facebook Werbeplätze abzukaufen.
Die käuflichen Facebook-Likes, die online zu Tausenden angeboten werden, werden so zunehmend obsolet. Interaktionen und Emotionen unter individuellen Posts ersetzen Fan-Zahlen.
Sind Page Links tot?
Obwohl die Bedeutung der Page Links beschnitten wird, stellen sie für den Anfang nach wie vor eine gute Möglichkeit dar, um Reichweite aufzubauen und erste Interaktionen zu provozieren. Ein dynamisches Profil mit regem Austausch zeigt dem Algorithmus, dass relevante Inhalte ausgespielt werden. Page Links bleiben der erste Schritt, dem eine durchdachte Strategie folgen muss.
Wir stehen Ihnen gerne bei der Social Media Konzeption zur Seite. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!
Einfluss von Facebook-Likes auf die Ergebnisse der Suchmaschinen
Bei Suchanfragen, die die Marke beinhalten, erscheint die die Facebook-Seite des Unternehmens an prominenter Stelle in den Suchergebnissen. Hier können Unternehmen beim Nutzer an zwei Stellen punkten:
- Bewertungen: Nutzer und Kunden bewerten ihre Erfahrungen mit dem Unternehmen. Es versteht sich von selbst, dass eine möglichst positive Bewertung die beste Werbung darstellt.
- Likes: Eine Seite mit hunderten von Fans präsentiert sich als etabliertes Unternehmen. Community und Bekanntheit erwecken Vertrauen beim User. Verfügt eine Seite dagegen nur über eine Handvoll Follower, so ist das eher nichtssagend.
Facebook-Likes haben offenbar keinen direkten Einfluss auf das Ranking bei Google & Co, sind also kaum SEO-relevant.
Allerdings ist ein professioneller Facebook-Auftritt keineswegs zu unterschätzen! Neben der angezeigten Fanpage in den Suchergebnissen ist vor allem das Standing innerhalb der Facebook-Community nach wie vor von großer Bedeutung.