Wir haben uns ein wenig Zeit genommen. Trotz des Drucks ständig Content liefern zu müssen, haben wir als SEO Agentur aus Rosenheim und zertifizierter Google- Partner bei dem letzten großen Update der Suchmaschine genauer hingeschaut und können nun festhalten: Es geht über die Branche Finanzen und Gesundheit hinaus. Das Google Core Update vom 01.08.2018 betrifft hauptsächlich Finanzdienstleister und Mediziner, hieß es. Dennoch ist wichtig zu wissen, was darin geändert wurde. Denn einige Änderungen betreffen alle Internetseiten!
Your Money or Your Life
Während sich die letzten großen Updates Panda und Penguin mit technischer Optimierung befassten trifft das Core Update nun den Inhalt. Es wird laut Google darauf geachtet, dass die E-A-T Einschätzungen von Seiten positiv sein müssen. „E- A-T“ steht für „Expertise“, „Authoritativeness“ und „Trustworthiness“. Also Kompetenz, Autorität und Vertrauenswürdigkeit. Google legt die Messlatte fuür Inhalte in Zukunft also deutlich höher!
Besonders bei Internetseiten, die sensible Bereiche behandeln stehen im Fokus. Bei Gesundheits- und Finanzseiten ist das der Fall, da diese Themenbereiche enorm die zukuünftige Gesundheit, die finanzielle Lage, das Wohlbefinden oder die Sicherheit der Nutzer beeinträchtigen können. Google nennt diese Seiten in den Google Quality Rater Guidelines „Your Money or Your Life Pages“ (YMYL).
Auf muss man nun achten?
Es geht also um Vertrauen. Es geht also um Inhalt. Was ist denn nun genau darunter zu verstehen? Lassen wir erst einmal Google die ganze Sache am Beispiel von Gesundheitsseiten erklären: „High E-A-T medical advice should be written or produced by people or organizations with appropriate medical expertise or accreditation. High E-A-T medical advice or information should be written or produced in a professional style and should be edited, reviewed, and updated on a regular basis.“ Übrigens: Die Erklärung zu dem Update beläuft sich mittlerweile auf 164 Seiten.
Die Kernaussage fassen wir als Werbeagentur aus Rosenheim so zusammen: Nur hoöchste Qualität kann Erfolg haben. Abgeschriebene Texte ohne Wertlegung auf Mehrwert wird in Zukunft kein Rating mehr generieren. Es müssen also (besonders bei medizinischen und finanztechnischen) Themen individuelle, gut recherchierte Texte verfasst werden, um den klugen Algorithmus von Google noch zu beindrucken.
Was wir als Rosenheimer SEO Agentur davon halten? Nun ja, dass Google mittlerweile über die technische Analyse hinaus auch auf Inhalte wertlegen kann bringt dem Internet mit Sicherheit ein wenig Vertrauen zurück. Und auch für den Nutzer können bessere Inhalte natürlich nicht schaden. Gehen wir es also gemeinsam an und kreieren genau diese besseren Inhalte!