Auch zum April gibt es wieder eine kleine Zusammenfassung, was Facebook so alles geändert oder verbessert hat. Damit Ihr den Überblick nicht verliert, hier eine kurze und knappe Übersicht der Neuerungen.
Anpassungen am Facebook Algorithmus
Wie so oft wird der Facebook-Algorithmus ständig aktualisiert und geändert. Bis jetzt war der Algorithmus darauf ausgelegt, Entscheidungen anhand von Interaktionen zu treffen. Jedoch sollen nun auch Inhalte bewertet werden, die keine Interaktionen erhalten. Wichtig ist hier die Verweildauer auf Seiten. Denn wie viel Zeit ein Nutzer zum Lesen aufwendet ist ein Hinweis auf dessen Interesse. Die Testphase hat bereits begonnen und wird in den nächsten Wochen weitergehen.
Aktualisierung von Branded Content-Richtlinien
Unter Branded Content versteht man alle Inhalte (Link, Videos etc.) die eine andere Marke oder einen Sponsor beinhalten. Generell ist Branded Content nur für verifizierte Seiten (blauer Haken) erlaubt. Publisher müssen nun Inhalte, die ein anderes Produkt, eine andere Marke oder einen Sponsor enthalten mit dem „Branded Content Tool“ markieren. Die markierte Marke/der markierte Sponsor wird zuerst darüber informiert und hat dann die Möglichkeit, Interaktionen und Reichweite des Beitrages zu sehen.
20%-Regel für Anzeigen
Facebook experimentiert im Moment mit der 20%-Regel für Werbeanzeigen. Seit 2012 ist es nicht mehr möglich Anzeigen zu schalten, die mehr als 20% Text beinhalten. Allerdings ist noch nicht bekannt, wann dies auch für Deutschland der Fall ist. Wichtig zu wissen ist jedoch, dass Facebook Anzeigen mit viel Text trotzdem nicht gut bewertet. Das bedeutet, Facebook reiht die Anzeigen in eine der Kategorien ein und passt dementsprechend die Reichweite an:
- Image text: OK – euer Bild erhält wenig oder kein Text. Das mag Facebook!
- Image text: Low – euer Bild enthält etwas Text. Die Reichweite wird leicht limitiert.
- Image text: Medium – euer Bild mittelmäßig viel Text. Die Reichwiete wird vielleicht limitiert.
- Image text: High – euer Bild hat viel Text. Facebook wird die Reichweite limitiert. Warum? Weil Facebook Bilder mit viel Text nicht mag.
Das Facebook Update im März findest du HIER.