Die bislang wohl größte Facebook-Studie von den Machern von BuzzSumo und Buffer haben 500 Millionen Facebook Beiträge analysiert, um die Nutzer-Interaktion messen und aufklären zu können.
Für die Studie wurden acht Monate lang Beiträge von erfolgreichen Fanpages betrachtet. Als erfolgreich wurden Beiträge eingestuft, die eine hohe Interaktionsraten (Liken, Teilen und Kommentieren) haben. Es wurden damit Durchschnittsbeiträge ermittelt und in Bezug auf z. B. Zeit, Tag oder Ort ausgewertet.
Die Zeit
Die beste Zeit für die Veröffentlichung von Beiträgen laut dieser Studie ist unter der Woche zwischen 10 bis 13 Uhr liegt. Das Posten zur Bestzeit hat allerdings auch Nachteile. Durch die hohe Anzahl an Beiträgen um diese Zeit sinkt die Wahrscheinlichkeit, gesehen zu werden. Hierzu wär es besser, zur schlechtesten Zeit (1 Uhr nachts) zu veröffentlichen und dafür öfter gesehen zu werden. Die gesam-melte Reichweite in der Nacht kann kann dann wiederum für den Tag von Vorteil sein.
Der Tag
Die meisten Posts werden am Dienstag und Mittwoch veröffentlicht. Der Samstag und Sonntag sind die schwächsten Tage zur Veröffentlichung. Auch hier gilt das gleiche Prinzip wie mit der Zeit. Was am besten ist, muss einfach getestet werden.
Die Inhalte
Es gibt immer wieder Studien und Tests, welche Beiträge die höchste Reichweite haben. Laut dieser Studie sind Fotos (ohne Link), Fragen, Videos, Verlosungen, Links (mit oder ohne Fotos) und Promotionen oder Rabatte erfolgreich. Wenn man jedoch den Algorithmus von Facebook betrachtet, hat visu-eller Content eine bessere Reichweite und hohe Interaktionsraten.
Das Fazit zur Interaktion auf Facebook:
Die erfolgreichsten Zeiten einen Beitrag zu veröffentlichen ist Dienstag oder Mittwoch um Mittag, wobei auch hier genau das Gegenteil sehr erfolgsversprechend sein kann. Die perfekte Zeit gekoppelt mit visuellem Inhalt verspricht eine hohe Reichweite. Was aber für das Unternehmen wirklich am besten ist, muss natürlich selbst getestet werden, denn Ausnahmen bestätigen die Regel!