Möglichkeiten auf sozialen Netzwerken zu werben gibt es viele, da kann man durchaus den Überblick verlieren. Wir stellen Euch die wichtigsten 6 Plattformen vor und welches Potenzial der Werbeschaltung sich dahinter verbirgt.
Social Media Advertising ist mittlerweile eine sehr gängige Form der Werbung. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich dafür, nicht nur offline, sondern auch online Werbung zu schalten und so die Vorteile von sozialen Medien zu nutzen. Aber welche Plattform ist für welches Werbeziel gedacht und was bringt es uns wirklich?
Facebook
Auf Facebook kann der Werbende eine große Anzahl an Personen der Zielgruppe erreichen. Mit rund 1,5 Milliarden Nutzer können Werbeanzeigen durch viele Einstellungen genau die passende Zielgruppe herausfiltern, die ein Unternhehmen ansprechen will. So wird die Werbung nur den Personen angezeigt, die auch der Zielgruppe entsprechen, anders wie bei Plakaten, Flyern oder anderer Printwerbung.
Twitter
Eine durchaus kleinere Nutzerschaft hat Twitter zu bieten. Mit ca. 316 Millionen Menschen ist das soziale Netzwerk kleiner als Facebook, aber nicht unbedingt schwächer. Auch hier können die Nutzer mithilfe von Filtern aussortiert und der Zielgruppe angepasst werden. Allerdings sind die Targeting-Einstellungen nicht so vielseitig wie auf Facebook.
Instagram
Auch Instagram bietet eine Werbemöglichkeit. Instagram gehört schon lange zum Konzern von Facebook und bietet daher die Möglichkeit an, Werbung nicht nur mit Instagram-Daten zu schalten, sondern eben auch mit hinterlegten Facebook-Daten. Zudem ist Instagram bekannt als Bilderplattform, welche bekanntlich Emotionen hervorrufen und besonders bei einem jungen Publikum beliebt ist (Stichwort Selfies & Co.). Hier können rund 400 Millionen Nutzer theoretisch mit gesponsorten Bildern angesprochen werden.
Pinterest
Pinterest hat sich wie auch Instagram auf Bilder spezialisiert. Obwohl die Nutzerschaft im Gegensatz zu Facebook & Co. mit 100 Millionen Personen doch sehr klein ist scheint es zu wirken. Statistiken zeigen, dass Conversion Rates steigen aber auch Warenkörbe durch geplante Werbung auf Pinterest voll sind. Besonders beliebt ist das soziale Netzwerk für Bilder in den Bereichen Beauty, Mode und Food.
Tumblr
Mit 550 Millionen Nutzer ist der Blogging Dienst durchaus bekannt. Anders wie bei Instagram oder Pinterest steht der Blog hier im Vordergrund. Die aktuelle Zahl an aktiven Blogs liegt ca. bei 260 Millionen und bietet eine solide Grundlage für Unternehmen hier Werbung zu schalten.
Snapchat
Snapchat ist grundlegend wie WhatsApp, nur sind die Nachrichten, welche Bilder beinhalten müssen, für wenige Sekunden sichtbar, danach verschwinden sie. Wie Pinterest auch hat das Netzwerk rund 100 Millionen Nutzer zu bieten. In Deutschland ist Snapchat jedoch noch eher unbekannt.
Fazit:
Für welche Plattform sich Werbetreibende nun entscheiden sollen dafür gibt es keinen Leitfaden. Jedes Unternehmen hat eine andere Zielgruppe mit anderen Zielen und Werbemöglichkeiten, die auch auf unterschiedlichen Plattformen zu erreichen bzw. umzusetzen sind. Daher ist eine ausführliche und professionelle Beratung dringend zu empfehlen. Wir als Online Markting Agentur beraten Sie gerne.