Für erfolgreiches Internet-Marketing und eine produktive Website, die laufend neue Kunden bringt, ist Suchmaschinenoptimierung essentiell.
Digital ist unberechenbar. Das ist die Meinung vieler, die sich mit virtuellem Marketing nur wenig auskennen. Als Ihre Online Marketing Agentur aus Rosenheim sehen wir das entsprechend anders. Denn gerade was die Auswertung von Zahlen betrifft lässt sich Online Marketing sehr gut lesen.
Dies behebt jedoch häufig nicht das Problem, dass viele Webseitenbesucher schnell wieder weg sind. Ja: Webseitenbesucher sind leicht zu verlieren. Doch mit der entsprechenden Auswertung der Daten lässt sich meist schnell erkennen, woran das zum großen Teil liegt.
Grundsätzlich lässt sich festhalten: Das Kundenerlebnis entscheidet. Und dabei gibt es neben dem großen Zauberwort Empathie auch knallharte Fakten, die für eine gelungene Customer Journey von großer Wichtigkeit sind. Wir haben als Ihre Online Marketing Agentur aus Rosenheim eine optimale Strategie in vier Punkte untergliedert. Kundenerlebnisse können geplant und optimiert werden. Wir zeigen wie.
1. Marken-Purpose: Wie Kundenerlebnisse schaffen?
Natürlich: Ein Unternehmen, das mit CNC-Fräsmaschinen arbeitet, möchte Werkzeug oder Maschinenteile für andere Unternehmen herstellen. Der Marken-Purpose, wie der Sinn einer Marke neudeutsch genannt wird, ist jedoch tiefgründiger. Es muss mit Emotionen gearbeitet werden.
In dem Beispiel des CNC-Unternehmens werden beispielsweise keine Teile für Maschinen hergestellt, sondern der Wertschöpfungsprozess nachhaltig verbessert. Das gleiche Ziel. Nur ansprechender und emotionaler ausgedrückt. Es wird eine Lösung angeboten. Dieser Sinn der Marke muss Ihnen komplett bewusst sein. Wenn dies nicht der Fall ist sollten Sie sich darüber nochmal genau Gedanken machen. Denn nur wer das genau was, kann klar und stringent kommunizieren. Auch an die eigenen Mitarbeiter.
2. Eine Strategie für Kundenerlebnisse ist langfristig
Wenn Sie den Marken-Purpose klar für sich definiert haben, lässt sich dieser nicht direkt in den Köpfen der potentiellen Kunden verankern. Aus diesem Grund muss langfristig geplant werden. Holen Sie Ihre Kunden dort ab, wo diese sich aufhalten: In Social Media, auf News-Seiten. Überall kann ein potentieller Kunde sein. Und diese müssen dann richtig angesprochen werden. Ist dies gelungen geht es damit weiter, dass Ihre Webseite den Anforderungen der Besucher gerecht wird. Vermittelt Sie die Informationen, die Sie in der Werbeanzeige versprochen haben? Lassen sich die Vorteile Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung direkt erkennen?
3. Kundentypen verstehen
Wie wir wissen sind nicht alle Menschen gleich. Dadurch muss es für verschiedene Kundentypen auch verschiedene Kundenerlebnisse geben. In diesem Zusammenhang fällt oft der Begriff der Landingpages. Älteres Publikum sollte mit anderen Bildern, klareren Strukturen und auffälligen CTAs abgeholt werden. Jüngere Besucher möchten mehr Interaktivität, Bewegtbild und Möglichkeiten, sich durch die Seite zu klicken.
4. Bündeln Sie Kundenempathie
Warum sollte man den Informationen auf einer Webseite trauen, die einem etwas verkaufen möchte?
Aus diesem Grund ist es sinnvoll, mit zufriedenen Kunden bereits erworbene Zufriedenheit auf neue Besucher zu übertragen. Sogenannte Testimonials. Zeigen Sie, dass Sie ein Unternehmen sind, das Kunden zufriedenstellt. Und lenken Sie von den positiven Beispielen anschließend auf Ihre Produkte, um diese Emotion direkt zu übertragen.
Als Agentur für Online Marketing aus Rosenheim unterstützen wir Sie gerne bei der optimalen Strategie für Kundenerlebnisse. Denn natürlich sind diese Punkte nur ein grober Überblick. Als Webentwickler erstellen wir Ihnen eine neue Webseite oder überarbeiten Ihren bereits bestehenden Internetauftritt. Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit zu Fragen bezüglich der Customer Journey. Wir begleiten Sie als kompetenter Partner gerne auf dem Weg zu einer neuen Webseite für bessere Kundenerlebnisse.