Werbekampagnen in Google oder auch in Social Media laufen oft ins Leere. Der Grund: Sie werden geschaltet, dann aber nicht mehr weiter verfolgt. Doch ganz klar ausgedrückt: Das geht so nicht mehr. So ist kein Erfolg mit dem eigenen Onlineshop möglich. Denn die Konkurrenz schläft nicht und schaltet womöglich effizienter und besser ihre Werbekampagnen auf Google. Dadurch werden schlecht geschaltete Ads nicht angezeigt und weniger geklickt.
Was ist eine schlechte Werbeanzeige? Eine Werbekampagne auf Google muss an den Inhalt der verlinkten Seite angepasst sein. Und zwar so genau wie möglich. Manchmal werden zum Beispiel Bürostühle über Anzeigen beworben. Potentielle Kunden haben unter dem Thema „Bürostuhl“ jedoch verschiedene Vorstellungen. Während eine Person darunter ergonomische (und somit teure) Stühle versteht, möchte jemand anderes ein günstiges Modell unter 200€. Diese Feinheiten müssen so genau wie möglich dargestellt werden. Denn ist das der Fall ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ein Besucher auch kauft. Er hat in der Anzeige ja bereits genau gesehen, was angeboten wird.
Mit Google Analytics den Erfolg von Google-Werbekampagnen messen
Als Agentur für Conversion-Optimierung aus Rosenheim sprechen wir mit Ihnen im Vorfeld ab, was für Sie als Erfolg der Werbekampagne auf Google verstanden wird. So ist nicht immer der Verkauf das zwangsläufige Ziel. Auch ein Beratungstermin, eine Anfrage per Kontaktformular oder ein Anruf sind positiv zu verbuchen. Mit entsprechenden Tools hinterlegen wir all diese Erfolge als separate Events. Dadurch können wir genau sagen, wie viele dieser verschiedenen Events aufgrund der geschalteten Werbekampagne auf Google eingetreten sind. Und schon lässt sich ziemlich genau sagen, ob das eingesetzte Budget auch wirklich Umsatz gebracht hat.
Und noch viel wichtiger: Es lässt sich auch sagen, welche Maßnahmen keinen Umsatz gebracht haben. Fehltritte sind wichtig für die Optimierung der Webseite. Was funktioniert besser und was funktioniert schlechter? Mit Google Analytics werten wir dann sogar den sogenannten ROI aus: den Return on Investment. Sie haben Betrag X in Werbekampagnen gesteckt – was bedeutet das für den Umsatz?
Conversion-Optimierung aus Rosenheim
Mit dieser genauen Methode der Erfolgs-Verfolgung machen wir Ihnen transparent, was Ihre Werbekampagnen auf Google wirklich bringen. Das kann anfangs manchmal sehr ernüchternd sein. Doch grundsätzlich ist es der richtige Weg. Denn nur wer sich wirklich damit beschäftigt, was bei Suchenden ankommt und was nicht, hat Erfolg. Wir unterstützen Sie gerne bei diesem Weg und analysieren Ihre Werbung in einem kostenlosen ersten Check. Rufen Sie uns dazu gerne einfach an oder schreiben Sie und eine Nachricht.