Es gibt wieder Neuigkeiten in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung bei Google und Ihre unendlichen Algorithmen. Dieses mal gab es aber keine Panda- oder Penguin-Updates, sondern Änderungen direkt im Kernalgorithmus.
Änderungen des Kernalgorithmus
Letzte Woche hat Google ein großes Update veröffentlicht, wobei hier noch nicht genau feststand, welche Veränderungen diese Neuerung mit sich bringen wird. Anders als erwartet handelte es sich hierbei nicht um ein Penguin-Update, sondern um eine grundlegende Änderung des Kernalgorithmusses. Unter „Penguin“ werden regelmäßig Updates vorgenommen, die das Ranking der Suchergebnisse verändern bzw. verbessern. Hier werden Spamseiten weiter unten und inhaltlich relevante Seiten weiter oben platziert. Auch bei dem neuen Update sind Veränderungen im Suchmaschinenranking zu sehen. Aber was sind nun die Gewinner und Verlierer des neuen Updates?
Die Gewinner
Gewinner sind vor allem Seiten mit Multimedia-Inhalten und User Intent. Artikel mit vielen Informationen, sowie ausreichend Unterthemen zum Artikel bzw. Keyword und Multimedia-Inhalten sind bei Google sehr beliebt. Zudem werden auch Seiten besser bewertet, die aktuelle Informationen veröffentlichen und demnach eine hohe Relevanz besitzen.
Die Verlierer
Zu den Verlierern zählen unter anderem viele klassische Print-Publisher. Die Rankings gingen vor allem bei älteren Beiträgen stark nach unten.
Fazit vom Update
Wie auch bei Facebook spielen multimediale Inhalte eine große Rolle. Bilder Videos & Co. zu relevanten Themen haben durchaus Auswirkungen auf das Ranking auf Goggle. Auch Inhalte die sehr aktuell und von Nutzern beliebt sind (z. B. Super Bowl) lassen die Position nach oben steigen. Für Webseitenbetreiber ist nicht nur wichtig Content zu erstellen, sondern diesen auch an die Nutzerschaft und Aktualität anzupassen. Wenn dieser noch mit Videos und Bildern verschönert wird – umso besser!