Das Jahr neigt sich dem Ende zu und an in allen Medien werden wir von Jahresrückblicken verfolgt. Wir reihen uns in diesen Trend ein und lassen das Jahr 2015 Revue passieren.
In der heutigen Zeit ändern sich Dinge schnell. Vor allem durch das Internet ist Vieles möglich geworden. Damit man hier nicht den Überblick verliert, fassen wir zum Jahresende mal zusammen, was 2015 sich in der Webdesign-Branche getan hat.
Der Eyecatcher
Fast jedes Unternehmen, jeder Verein und auch viele Privatpersonen haben bereits eine Webseite, aber wie soll man hier die Aufmerksamkeit für sich gewinnen? Mit Hero-Images, Video-Backgrounds und Full-Width-Slider! Die Webseite kann mit interessanten Content gefüllt sein, aber schlussendlich haben Bilder und demnach hervorgerufene Emotionen immer noch die Nase vorne. Jede Seite braucht einen Eyecatcher, der mithilfe solcher Slider leicht umzusetzen ist.
Die Farben
Im Gegensatz zu dem auffälligen Webdesign sind dieses Jahr Pastellfarben sehr beliebt gewesen. Sie sollen in das aufregende Design wieder etwas Ruhe bringen und ein Wohlbefinden gegenüber dem Betrachter auslösen.
Die Schrift
Durch Web-Fonts kann die Webseite mithilfe von Non-Traditional-Fonts individueller gemacht werden. Die Kreativität steht hier im Vordergrund und soll vor allem die Einmaligkeit des Unternehmens sprechen lassen.
Animationen & GIFs
Der wohl beste Trend dieses Jahres sind eindeutig die Animationen und GIFs. Neben normalen Bildern bieten GIFs eine gelungene Abwechslung. Egal, ob witzige Animationen eine Seite aufpeppen oder das Konzept einmalig machen sollen – sie erregen Aufmerksamkeit.
Grids
Grids sind wichtig für Webseiten, die responsive sein sollen. 2015 hat sich besonders das Masonry Grid durchgesetzt. Im Gegensatz zu normalen Grids passt sich hier das Grid an den Inhalt an und nicht anders herum. Es entsteht hierdurch eine schöne Optik, die auch in unserem Blog angewandt wurde.
Fazit:
Langweilige Designs waren gestern. Heutzutage ist es wichtig, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, was mit den Trends 2015 leicht umzusetzen ist. Egal, ob ein Video-Background, besondere Schriften oder GIFs dafür eingesetzt werden, Kreativität ist gefragt.