Als Shopware-Agentur aus Rosenheim arbeiten täglich mit dem deutschen Onlineshop-System Shopware. Die neuste Version, Shopware 6 zeigt sehr gute Rechenleistung, Kompatibilität und Sicherheit. Gemeinsam mit Vue Storefront hat das Unternehmen bereits im Sommer Shopware PWA veröffentlicht. Als Experte für Onlineshops möchten wir auf die Vorteile von PWAs allgemein eingehen und natürlich auch auf die gestiegene Performance von Shopware 6.
Was ist eine PWA?
PWA steht für Progressive Web App. Darunter versteht man eine Webseite mit Merkmalen, die bisher nur einer App vorbehalten waren. Grundsätzlich kann man eine PWA somit als Kombination aus Webseite und App beschreiben. Diese Art der Webseitendarstellung und Webentwicklung ermöglicht, dass in HTML5, CSS3 oder JavaScript geschriebene Webseiten auch als eigenständige App genutzt werden können und sich die Oberfläche an das jeweilige Device anpasst. Somit können Entwicklungskosten massiv eingespart werden, da nur noch eine Entwicklung für Desktop und App notwendig ist.
Was für Auswirkungen hat das auf Shopware?
Shopware hat mit der eigenen JavaScript-basierten PWA nun ein modernes Frontend, das den Headless-API-Ansatz voll ausnutzt. Headles-API bedeutet, dass das Backend (also die Einstellungen und Programmierung einer Webseite) vom Frontend (also deren Darstellung) komplett getrennt ist. Während sich Shopware um die reibungslose Technik des Onlineshops kümmert, sorgt Vue Storefront für eine Oberfläche, die effizient, schnell und perfekt an die mobile Welt angepasst ist.
Wie wird Shopware 6 denn ohne Shopware PWA dargestellt?
Nun gab es bereits vor der entwickelten Progressive Web App Shopware und auch damit wurden bereits viele Shops gebaut. Wenn Shopware aber den Headless-API-Ansatz verfolgt, wie wurde der Onlineshop bisher angezeigt? Shopware hat natürlich sein eigens entwickeltes Frontend, das Shops auf Webseiten und Mobilgeräten zugänglich macht. Durch die PWA von Vue Storefront ist jedoch eine performantere (also schnellere, optisch ansprechendere, technisch bessere) Lösung gegeben.
Was kann Shopware PWA denn mehr?
Es ist mehr als nur ein weiteres Frontend, das man mit Shopware nutzen kann. Als Vue-/ und JavaScript-Frontend mit Ansätzen aus Composition API, SSR oder Universal JavaScript Applications können Entwickler eine komplett neue Anwendungsarchitektur entwerfen. Diese bringt vor allem die Kundenerlebnisse im Onlineshop auf ein neues Level. Für UX-orientierte Marken ist das von großem Vorteil. Das Einkauferlebnis, der Checkout oder die Zahlungsmethoden profitieren davon stark.
Des Weiteren hat Shopware diese Zusammenarbeit vermutlich angestrebt, da dadurch nun ein komplett neues Theme-Konzept entstehen kann. Themes sind Baukastensysteme, die mit Hilfe von Templates („Vorlagen“) fertig designte Onlineshops zur Auswahl stellen. Dadurch baut man nicht ewig einen Shop, sondern passt eine vorhandene Vorlage einfach an. Auch die Integration von Plugins diverser Drittanbieter wird sich durch Shopware API vereinfachen.
Ist das alles für meinen zukünftigen Onlineshop wichtig?
Grundsätzlich ist durch den Headless-Ansatz die größtmögliche Flexibilität für den Auftritt Ihres Onlineshops gegeben. Dennoch muss man ganz klar hervorheben, dass die Zusammenführung von Front- und Backend anfangs aufwendiger ist als bei kompletten CMS-Systemen. Ist dies jedoch einmal verstanden lassen sich Frontend und Backend getrennt voneinander hosten, was zusätzliche Sicherheit gewährt. Außerdem kann die Shopoberfläche beliebig skaliert werden, ohne dass die zugrundeliegenden Daten damit verändert werden.
Auch SEO, die Installation auf dem Homescreen von Smartphones und die Resilienz der Webseite sind große Vorteile.
Das klang alles zu technisch? Kein Problem! Dafür sind wir ja da. Als Shopware-Agentur aus Rosenheim übernehmen wir genau diese Dinge, während wir in stetiger Kommunikation mit Ihnen das optimale Design Ihres Onlineshops besprechen. Kommen Sie jederzeit gerne auf uns zu, sollten Sie Fragen zu PWA, Shopware oder der optimalen Customer Journey haben. Wir freuen uns auf das Gespräch.