Als Social Media Agentur aus Rosenheim sind wir immer an den neuesten Trends im Bereich Social Media Marketing interessiert. Eine interessante Entwicklung verzeichnen hier beispielsweise die Instagram Stories. Täglich werden ganze 500 Millionen Stories auf Instagram gepostet! Diese große Beliebtheit sollten auch Unternehmen nutzen, um so Kontakt zu ihren Kunden aufzunehmen.
Doch wie funktionieren die Umfragen eigentlich? Welche Möglichkeiten bieten sie und welche Umfragen eignen sich für Unternehmen?
Instagram Stories: eine Erfolgsgeschichte
Eine groß angelegte Benchmarking Analyse von Fanpage Karma enthüllte kürzlich, dass Instagram Stories für kleine und große Accounts gleichermaßen nutzbringend sind. Die Empfehlung lautet daher, täglich mindestens drei Stories zu posten!
Um Follower und potenzielle Kunden auf persönlicher Ebene zu erreichen, bieten sich zudem die Umfragen in den Stories an. Hier teilen Kunden schließlich ihre eigene Meinung oder Einschätzung mit. Zugleich können sie einen Überblick darüber erhalten, wie andere User abgestimmt haben, was das Interesse am Ergebnis erhöht.
Im Gegensatz zu regulären Postings werden mehrere Stories am Tag von den Followern zudem nicht als überfordernd empfunden. Sie sind daher eine sinnvolle Ergänzung zu den Postings.
Umfragen in Instagram Stories
Mit dem Feature „Umfragen“ ist es möglich, den eigenen Followern Fragen zu stellen und zwei Antwortoptionen zu bieten. Diese können Ja und Nein lauten, es ist jedoch auch möglich, individuelle Antworten einzurichten. Auch die Verwendung von Emojis ist dabei kein Problem. Nach der Erstellung der Umfrage bleibt diese -wie bei den Stories üblich- 24 Stunden lang online und kann beantwortet werden. Hinzugefügt zu den Highlights verlängert sich dieser Zeitraum entsprechend. Für Unternehmen bieten sich dabei ganz unterschiedliche Anwendungen der Umfragen an.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Umfragen in den Instagram Stories kreativ und clever einzusetzen:
Marktforschung betreiben
Mögen Ihre Kunden lieber BHs mit oder ohne Bügel? Hätten sie lieber ein Waschmittel, das nach Bacon duftet oder ist ihnen der Geruch gemähten Grases doch lieber? Nutzen Sie die Gelegenheit, die Meinung Ihrer Kunden zu erfahren und für die Entwicklung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu nutzen!
Instagram bleibt dabei immer in erster Linie ein visuelles Medium. Die geposteten Bilder müssen daher immer ins Auge fallen und von guter Qualität sein!
Präsentieren Sie Ihre Produkte
Stellen Sie zwei Produkte in verschiedener Ausführung einander gegenüber. Lassen Sie Ihre Kunden vergleichen und setzen Sie dabei gleich Ihr Angebot in Szene.
Führen Sie Ihre Follower auf die Webseite
Umfragen können Ihnen dabei helfen, Instagram-User zum Klick auf Ihre Webseite zu bewegen. Verwenden Sie Umfragen als Teaser, die Appetit auf Ihr Angebot machen!
Erstellen Sie ein Quiz
Ratespiele erfreuen sich aktuell großer Beliebtheit. Der geneigte Nutzer kann heute durch das Beantworten einiger Fragen schnell herausfinden, welche Hunderasse, europäische Hauptstadt oder Sandwichsorte er ist.
Besonders Buzzfeed ist für solche Formate bekannt. Sie nutzen ihre Instagram Stories daher zum Beispiel für Umfragen zu den Fake News der Woche: Sie blenden Schlagzeilen ein und lassen ihre Leser darüber abstimmen, welche Meldung eine Ente ist.
Auch Quizumfragen zu bestimmten Themengebieten bieten sich an, wenn große Events oder Aktionen wie die Oscarverleihung oder eine königliche Hochzeit anstehen. So können Sie externe Veranstaltungen für Ihre eigene Interaktion nutzen. Natürlich nur, wenn Sie den richtigen Dreh finden, ein Ratespiel zu entwerfen, dass zu Ihrer Markenidentität passt!
Wie wir als Social Media Agentur in Rosenheim Sie unterstützen können
Als Spezialisten für das Online Marketing nutzen wir unsere speziellen Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Social Media, um gekonnte Kampagnen zu entwickeln. Wenn Sie also noch zögern, sich an die Instagram Stories zu wagen oder Ihnen Ideen für Umfragen fehlen, unterstützen wir Sie gern auf dem Weg zum „Insta-Fame“. Vom Konzept bis zur Betreuung sind wir an Ihrer Seite, um Ihr Unternehmen auch in den sozialen Netzwerken ins richtige Licht zu rücken.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!