Nachdem in der letzten Zeit viel über Facebook berichtet wurde, widmen wir uns diese Woche den sozialen Netzwerken Twitter und Instagram. Beide Netzwerke dürften bekannt sein, doch wie sieht es mit der Nutzung bzw. Reichweite aus? Wir klären auf, wer hier das Rennen macht!
ARD und ZDF haben Ihre aktuelle Onlinestudie für 2015 veröffentlicht und so einige interessante Informationen für uns. Laut dieser Studie hat Twitter immer noch Probleme, sich in Deutschland zu behaupten, was dazu führt, dass Instagram Twitter überholt hat. In Zahlen bedeutet das, dass 26% der Befragten mindestens einmal pro Woche Instagram nutzen, wobei Twitter nur auf 5% kommt und das in der Zielgruppe „14-29 Jahre“. Erstaunlich, da Twitter vor allem in den USA sehr beliebt ist, scheint Deutschland keinen großen Gefallen daran zu haben, den Onlinedienst zu nutzen. Des Weiteren zeigt sich, dass Instagram vor allem von einer jüngeren Zielgruppe sehr stark beherrscht wird. 45% der 14-19-Jährigen nutzen Instagram, aber nur 16% der 20-29-Jährigen. Spitzenreiter in der Nutzung, bezogen auch auf die Zielgruppe, ist natürlich Facebook, was uns den Anlass gibt, Facebook und Instagram zusammen zu betrachten: Mit steigen der Reichweite auf Instagram, stehen nun Daten auch im Werbeanzeigenmanager von Facebook zur Verfügung. Diese Daten sind jedoch nur Schätzungen zur potenziellen Reichweite in den Ländern. Um Instagram besser einschätzen zu können, nehmen wir die Reichweitenzahlen von Facebook in Deutschland, Österreich und der Schweiz näher unter die Lupe.
Zielgruppe Deutschland
Rund 3,4 Millionen Menschen sind in Deutschland auf Instagram aktiv. Mit 35% bilden die 19-Jährigen oder jünger die größte Zielgruppe. 53% – umgerechnet ca. 1,8 Millionen – Frauen sind auf Instagram vertreten, wobei die männliche Zielgruppe nur 47% sind.
Zielgruppe Schweiz
Die Schweiz hat mit 450000 Instagramer natürlich eine kleinere Zielgruppe, wobei auch hier wieder der Prozentanteil der Frauen mit 51% größer ist, als die der Männer mit 49%. Im Gegensatz zu Deutschland jedoch bilden die 30-64-Jährigen hier die größte Zielgruppe.
Zielgruppe Österreich
In Österreich nutzen ca. 360000 Menschen das soziale Netzwerk. Auch hier beträgt der Frauenanteil wie bei Deutschland 53%. Des Weiteren sind auch in Österreich die 19-jährigen oder jünger am meisten auf Instagram aktiv.
Fazit: Instagram hat Twitter überholt und ist vor allem bei Frauen und in der jungen Zielgruppe sehr beliebt. Instagram zusammen mit Facebook richtig kombiniert dürfte eine gute Basis an Reichweite für Marketingmaßnahmen darstellen, die Werbetreibende auf keinen Fall unberücksichtigt lassen dürfen.