Wir, damit meine ich 10 Millionen deutsche Mitglieder und mich, nutzen Facebook täglich. Meist verbringen wir mehrere Stunden damit, Neuigkeiten zu checken oder mit Freunden in Kontakt zu bleiben. Gerne auch unterwegs, im Bus oder einfach an der roten Ampel. Und auch viele Unternehmer nutzen das soziale Netzwerk inzwischen, um mit Kunden in Kontakt zu treten, über interne Entwicklungen zu berichten oder Serviceleistungen zu bieten. Facebook bietet also für die verschiedensten Bedürfnisse eine Plattform.
Natürlich sehen Social Media Manager und Seitenadministratoren es nicht gern, wenn immer wieder über gesunkene organische Reichweite berichtet wird. Posts, die früher noch XY Prozent unserer Fans erreichten, werden heute nur noch einem Bruchteil davon im Newsfeed angezeigt. Offensichtlich eine Strategie des Netzwerks, um mehr Geld mit kostenpflichtigen Werbeanzeigen zu machen.
Aber seien wir ehrlich, ist das verwerflich? Schließlich hegt (fast) jedes Unternehmen, das mit einer Fanseite in dem sozialen Netzwerk vertreten ist, die Absicht Umsätze zu generieren.
Statt Facebook Vorwürfe zu machen, sollten wir lieber dankbar sein. Denn trotz gesunkener Reichweite bietet das Netzwerk viele nützliche Funktionen, sowohl für Privatnutzer wie Unternehmer. Welche das sind, zeigt eine kurze beispielhafte Übersicht:
Facebook Vorteile
- Es gibt immer noch kostenlose Reichweite! Ja, nicht mehr so viel, aber sie ist da. Und durch die ständige Veränderung des Newsfeed-Algorithmus will das soziale Netzwerk (nur) sicherstellen, dass die Inhalte den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen.
- Durch diesen andauernden Prozess bleiben die Seitenbetreiber immer auf dem neuesten Stand. Es mag für den einen mit Stress und Zeitaufwand verbunden sein, sich immer wieder an neuen Richtlinien zu orientieren. Der Job eines Social Media Managers wird so aber sicher nicht langweilig.
- Wir kriegen kostenlose Daten zu unserer Zielgruppe. Als Seitenadministrator kann man so beispielsweise Einblick in Altersgruppe, Wohnort, Geschlecht und Hobbies der eigenen Fans erhalten. Dadurch können künftige Werbemaßnahmen in und außerhalb des Netzwerkes besser geplant und genauer definiert werden, um Streuverluste zu vermeiden.
- Darüber hinaus gibt es viele Dinge, die für Werbezwecke durchaus nützlich sind. So zum Beispiel die Einführung von Hashtags (#) oder die Auto-Play Funktion von Videos.
Natürlich ist es nicht immer leicht, den perfekten Post zu verfassen und ihn dann auch noch zur richtigen Zeit auszuspielen. Aber auch hier ist Facebook ein Freund und Helfer: Mit Facebook Business erhält man einige Tipps, wie man das Netzwerk als Unternehmen für sich nutzen kann. Das neue Angebot Facebook Media zeigt, wie Medienmacher und andere Inhalteersteller beispielsweise Schlagworte richtig einsetzen oder wo sich Videos als Werbemittel lohnen.
Wenn Sie von weniger als der Hälfte dieses Beitrags schon mal gehört haben oder ihnen das Ganze einfach zu viel ist, sollten Sie darüber nachdenken, ihren Auftritt in sozialen Netzwerken in professionelle Hände wie unsere zu geben 😉