In dem Jahr 2017 soll sich so einiges im Bereich Social Media verändern und verbessern. Manches wurde schon offiziell bestätigt, andere Sachen sind Schätzungen oder Gerüchte. Welche Social Media Trends 2017 zu erwarten sind erfahrt Ihr hier!
Social Media Trends 2017 im Überblick
Facebook:
Das Live Streaming und 360° Videos werden sich auf jeden Fall noch mehr durchsetzen. Es wird neue Kamera Features im Messenger geben, um mit Snapchat konkurrieren zu können und das Facebook Live Broadcasting nimmt weiter zu. Es gibt Pläne für Apple TV oder Chromecast, um Facebook ins Fernsehen zu bringen. Zudem können auch Virtual Reallity Upgrades für den 360° Content erwartet werden. Auch der Messenger soll botifiziert werden, also mehr Bots die für die Kommunikation zwischen Unternehmen und Usern eingesetzt werden.
Instagram:
Die Shoppable Tags sollen bald für alle Nutzer verfügbar sein (Online Shopping via Instagram) und Instagram Stories/Instagram Live wird noch weiter optimiert werden.
Snapchat:
Im Jahr 2017 wird es einen stetigen Wettkampf zwischen Snapchat und Facebook/Instagram geben. Um eine größere Konkurrenz zu sein, soll Snapchat bald mehr Möglichkeiten für Werbetreibende bieten, aber auch der Börsengang von Snap Inc. ist bereits in Planung. Das Highlight wird jedoch wahrscheinlich die neue Smarte Brille, Spectacles, welche es dem Nutzer ermöglicht aus der eigenen Perspektive jederzeit ein Foto auf Snapchat zu posten. Ein paar von ihnen wurden schon in plötzlich aufgetauchten Automaten für 130$ verkauft und der Ansturm war so riesig, dass die Brillen auf eBay für 1000 Dollar oder mehr gehandelt wurden.
Twitter:
Das Streaming soll weiter optimiert werden, da Facebook ein riesiger Konkurrent ist. Andere große Veränderungen gibt es jedoch bis jetzt nicht zu erwarten.