Online-Kommunikation zeichnet sich durch prompte Reaktionen, aktuellen Themenbezug und authentische Beiträge aus. Diese spontane und impulsive Seite von Social Media steht allerdings in keinem Widerspruch zu einer durchdachten und zielführenden Planung von Inhalten. Wie so ein Redaktionsplan als Instrument für das Content Management aussehen kann, stellen wir als Social Media-Agentur in Rosenheim vor.
Die richtigen Kanäle wählen
Um die eigenen Leser zu erreichen und neue Interessenten ins Boot zu holen, ist das Teilen von Inhalten auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen bestens geeignet. Um die richtige Tonalität und den passenden Content zu erhalten, ist zunächst entscheidend, welche Kanäle genutzt werden sollen. Instagram eignet sich für andere Themen als YouTube, ein Blogbeitrag wird anders gestaltet als ein Facebook-Post.
Somit können verschiedene Kanäle auch dafür genutzt werden, dass verschiedene gewünschte Zielgruppen angesprochen werden können. Ist nur eine Zielgruppe im Fokus können ausgewählte Kanäle eine perfekte Fokussierung für genau diese aufweisen.
Mit spannenden Themen überzeugen
Entscheidend für die Relevanz eines Beitrages ist natürlich das Thema. Es bietet sich an, zu analysieren, welche Themen die Konkurrenz umtreibt und welche aktuellen Geschehnisse womöglich einen Bezug zum eigenen Produkt haben.
Hier sollte auch festgehalten werden, welchen Umfang eine Kampagne hat und ob SEO-Aspekte eine Rolle spielen.
Brainstorming, Analyse und Ideenreichtum sind in diesem Schritt gefragt. Als Agentur für Social Media in Rosenheim wissen wir genau, welcher Content wo am besten aufgehoben ist und finden die geeigneten Themen für Ihren Online-Auftritt.
Auf das richtige Timing kommt’s an
Es ist wichtig, den genauen Termin einer Veröffentlichung vorab festzulegen. Die Online-Community tummelt sich zu den verschiedensten Tageszeiten im Netz und jede Plattform hat unterschiedliche Höhepunkte des Besucheraufkommens.
Zeitversetzte Posts können eine größere Sichtbarkeit schaffen, geplante Beiträge und automatische Assistenten ermöglichen eine präzise Zeitplanung.
Auch der Zeitpunkt, wann Bilder, Texte und weitere Inhalte fertiggestellt sein müssen, sollte im Vorfeld definiert werden.
Organisation im Team
Wer ist für welche Postings verantwortlich und wann sollen die Beiträge wo veröffentlicht werden? Damit sich niemand in die Quere kommt, müssen alle Zuständigkeiten und Aufgaben genau definiert werden, am besten bei einem ausführlichen, fest eingeplanten Redaktionsmeeting. So wird sichergestellt, dass alles wie am Schnürchen klappt, auch wenn die Beteiligten nicht Tag für Tag im selben Büro sitzen.
Als Social Media-Agentur in Rosenheim unterstützen wir Sie bei Ihrer Contentplanung und beraten Sie gern rund um das Thema Onlinekommunikation. Treten Sie mit uns in Kontakt!