Social Media Management ist kurz gesagt die professionelle Betreuung von Fanseiten im sozialen Netzwerk. Die Aufgaben sind vielfältig und für jedes Unternehmen einzigartig! Das Social Media Management teilt sich grob in fünf Bereiche:
1. Strategie
Die Social Media Strategie soll die Bedürfnisse der Zielgruppe mit den Zielen, Ressourcen und Mitteln des Unternehmens zusammenbringen. Erarbeitete KPIs oder Kennzahlen können herangezogen werden, um nachzuweisen, ob Unternehmensziele erreicht wurden.
Eine Kostensenkung durch Entlastung des Kundenservices ist etwa ein klassisches Unternehmensziel, das über den Einsatz von Social Media erreicht werden kann. Als Agentur für Social Media in Rosenheim arbeiten wir gerne mit Ihnen eine Strategie aus, die Ihr Unternehmen nach vorne bringt.
2. Change Management
Viele Unternehmen und besonders solche, die schon seit vielen Jahren bestehen, haben Social Media noch nicht als Teil all ihrer Prozesse und Bereiche verinnerlicht. Das Change Management befasst sich mit der Planung und Steuerung von Veränderungsprozessen.
Unternehmensstrategien und -strukturen werden angepasst und neue Verhaltensweisen etabliert. Alle notwendigen Maßnahmen und Aufgaben für eine grundlegende Veränderung innerhalb einer Organisation gehören zum Change Management.
3. Content Management
Content Management umfasst die inhaltliche Betreuung einer Webseite. Dazu gehören die Planung, Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten zum richtigen Zeitpunkt und an der richtigen Stelle. Auch die Bearbeitung und Optimierung von Beiträgen und Bildern ist Teil des Content Managements. Als Social Media Agentur in Rosenheim übernehmen wir die Planung und Durchführung Ihrer Inhalte, damit Ihre Webseite immer ansprechend und up to date ist.
4. Community Management
Das Community Management sorgt für die Betreuung aktiver und bestehender Nutzer auf den verschiedenen Plattformen. Interaktive Reaktionen auf Posts oder Kommentare sowie das Lösen von Konflikten und Eskalationen gehören zu den Aufgaben eines Community Managers. Ebenso bildet er die Schnittstelle zwischen Nutzern und dem Unternehmen und kann als Sprachrohr der virtuellen Gemeinschaft Kritik, Vorschläge und Feedback weitergeben und ihre Position vertreten.
5. Social Media Monitoring
Um zu erkennen, ob eine Strategie aufgeht und wie Ihr Unternehmen im Internet ankommt, wird das Social Media Monitoring eingesetzt. Hier geht es um das Finden oder Erkennen von Konversationen zu bestimmten Schlagwörtern, die Ihr Unternehmen betreffen. Das Abwenden von Krisen ist hier ebenso von Interesse wie ein Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden.
Hier werden Likes, Retweets, Shares oder Erwähnungen gesammelt und ausgewertet. Als Social Media Agentur aus Rosenheim bieten wir Ihnen eine individuelle Komplettbetreuung an. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!