Als Social Media Agentur aus Rosenheim nutzen wir erfolgreiche Strategien, um die Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien zu lenken. So zum Beispiel die POST-Strategie.
Wir stellen hier eine etablierte Theorie vor, die in diesem Bereich noch immer einen klassischen Leitfaden darstellt.
Was ist die POST-Strategie?
Die POST-Strategie wird im bewährten Buch „Groundswell: Winning in World transformed by Social Technologies“ von Charlene Li und Josh Bernhoff erwähnt. Das Buch beschäftigt sich primär mit der Nutzung von Social Media in Unternehmen. Und damit Unternehmen eine funktionierende Social Media-Kampagne aufsetzen und typische Anfängerfehler vermeiden können, empfiehlt das Autoren-Duo die POST-Strategie.
Was besagt die POST-Strategie?
Eine erfolgreiche Kampagne sollte nach Meinung der Groundswell-Autoren folgende Punkte beinhalten:
- P=People: Wer sind unsere Kunden, wo im Netz halten sie sich auf? Wie sehen ihre sozialen Aktivitäten aus? Dieser Punkt verlangt nach einer sorgfältigen Zielgruppenanalyse, um eine aussagekräftige Basis zu schaffen.
- O=Objectives (Ziele): Hier sollen möglichst konkrete Ziele gesteckt werden. Was soll erreicht werden? In welchem Zeitraum wollen wir wie viele Follower gewinnen? Welche Plattformen möchten wir bedienen? Wie viele Neukunden wollen wir durch unsere Bemühungen gewinnen? Die Unternehmensziele sollten detailliert festgehalten werden, um später den Erfolg überprüfen zu können.
- S=Strategy: Auf Zielgruppenanalyse und Zielsetzung baut nun die Strategie auf. Welche Schritte sind nötig, um im Bereich Social Media welche Fortschritte zu erzielen? Was genau wird wann veranlasst und wer ist dafür verantwortlich? Aufgaben werden in diesem Schritt zugewiesen, zeitliche Abläufe und Meilensteine werden festgelegt.
- T=Technology: Hier geht es um die technische Umsetzung der Strategie. Welche Kanäle nutzen wir? Mediaplanung und Monitoring Tools werden bestimmt, um den Erfolg zu messen und Fortschritte zu beobachten.
Wozu lässt sich die POST-Strategie nutzen?
Ein großer Vorteil und konkreter Nutzen der POST-Strategie liegt in den Handlungsempfehlungen, die sich aus ihr ableiten lassen. Somit ist Content mit einem Mehrwert für die Nutzer für Unternehmen langfristig rentabel.
Diese Handlungsempfehlungen beinhalten folgende Bereiche:
- Zuhören: Außerhalb des Internets kann es mühsam sein, die Meinung der Kunden repräsentativ oder zu bestimmten Aspekten einzuholen. Messeauftritte und kostspielige Marktforschungsumfragen waren in der Vergangenheit oft die einzigen Mittel, die Anliegen von Kunden aufzunehmen. Durch die Nutzung von Social Media ist es sehr einfach geworden, mit den Kunden und Nutzern in Kontakt zu treten und ihre Meinung zu erfragen. Es ist für jedes Unternehmen von unschätzbarem Wert, direktes Feedback zu erhalten, um auf Lob und Kritik zeitnah und angemessen reagieren zu können.
- Sprechen: Hier sind Unternehmen aufgerufen, sich selbst an Diskussionen zu beteiligen oder sie zu entfachen. Auf diese Art können Philosophien, Werte oder Neuigkeiten geteilt werden und eine direkte Kommunikation wird möglich.
- Aktivieren: Kunden können angeregt werden, sich bei der Ideenfindung für neue Produkte einzubringen. Auch können sie aufgefordert werden, Empfehlungen auszusprechen oder Werbung für das Unternehmen zu machen, wenn sie zufrieden sind.
- Unterstützen: Die Unterstützung von Kunden kann durch Service-News, Kundensupport via Twitter, interaktive Bedienungsanleitungen oder auch Video-Tutorials erfolgen. Sie hat zum Ziel, den Kunden ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen zu geben. Sie sollen feststellen, dass sie wichtig sind und man ihnen prompt und zuverlässig zur Seite steht, sobald es nötig ist.
Als Social Media Agentur aus Rosenheim unterstützen wir Unternehmen bei ihrem Umgang mit den sozialen Netzwerken und beraten sie zu den richtigen Schritten, um Reichweite zu gewinnen und Unternehmensziele zu treffen. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot und stellen Ihnen unsere Dienstleistungen vor!