Als Agentur für SEO aus Rosenheim betrachten wir die Suchmaschinenoptimierung aus den verschiedensten Perspektiven. Ein Thema, das immer mehr an Fahrt aufnimmt, ist dabei die Sprachsuche (Voice Search). Ob in smarten Lautsprechern, Tablets oder Handys, die Sprachassistenten sind mittlerweile omnipräsent und bestechen durch immer bessere Funktionalität. Es gibt Schätzungen, die der Voice Search bereits für 2020 einen Anteil von 50% aller Suchanfragen voraussagen. Eine immense Entwicklung, auf die dennoch noch längst nicht alle Unternehmen vorbereitet sind.
Diese neue Art der Suche bringt zudem Veränderungen bei der SEO-Strategie mit sich. Wie kann eine Webseite denn überzeugen, wenn niemand mehr auf den Bildschirm schaut?
Was wir als SEO-Agentur in Rosenheim empfehlen
Smart Speaker wie Google Home oder Amazon Echo bieten keine traditionellen Suchergebnisse in Listenform mehr an, sondern beschränken sich vielmehr auf ein Topergebnis für ihre Antwort. Zudem werden meist auch keine ähnlichen Treffer angeboten. Entweder die Suchanfrage führt zu einem eindeutigen Ergebnis oder das Gerät vermeldet kein Ergebnis. Um bei der Sprachsuche eine Chance zu haben, müssen Anbieter daher die Konkurrenz hinter sich zurücklassen.
Die meisten Unternehmen sind nicht vorbereitet
Eine Studie von Uberall zum Thema Voice Search enthüllte erschreckende Zahlen: 96% der untersuchten Unternehmen waren nicht adäquat auf die Bedürfnisse der Voice Search vorbereitet. Aktuell ist es entsprechend günstig, sich als lokales Unternehmen hervorzuheben und die eigene Seite für Alexa und ihre Kolleginnen zu optimieren.
Doch was können Webseitenbetreiber eigentlich tun, um bei Siri und Co gut anzukommen?
Zuallererst sollten die Eckdaten des Unternehmens ebenso korrekt wie ausführlich hinterlegt sein. Aus rund 37 Verzeichnissen ziehen die Sprachsuchen ihre Bewertung. Sehr große Online-Verzeichnisse wie Google Maps, Bing und Yelp beeinflussen die Sprachsuche dabei ganz unmittelbar. Auch wenn Bing gegenüber Google weitaus weniger genutzt wird, arbeitet die Microsoft-Suchmaschine bei vielen windowsbasierten Anwendungen im Hintergrund und stellt Daten bereit.
Auch die Inhalte der Seite sollten den neuen Anforderungen angepasst werden
Natürliche Sprache empfiehlt sich, da sie besser zu Nutzeranfragen passt und dadurch höher rankt. Keywords, die aus der natürlichen Sprache entstammen, könnten künftig wichtiger werden, da die Sprachsuche nicht auf zehn Wörter limitiert ist. Zur Optimierung einer Seite für Voice Search ist es daher entscheidend, den Aufbau und die Präferenzen der Sprachsuche zu verstehen. Wie nutzen potenzielle Kunden die Sprachsuche und welche Antworten und Informationen wünschen sie sich? Die Sprachsuche wird aufgrund ihres „Gesprächscharakters“ häufig in Frageform durchgeführt. Nutzer stellen ihren Sprachassistentinnen komplette Fragen und verwenden keine Stichworte wie im klassischen Google-Fenster. Ein Teil der Content-Strategie kann es daher sein, auch Keywords in Frageform zu nutzen.
Eins ist sicher: Für Pioniere und Aufgeweckte ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um den eigenen Auftritt zu optimieren und von der wachsenden Beliebtheit der Voice Search zu profitieren.
Wie wir als Agentur für SEO aus Rosenheim Sie unterstützen
Bei allen Fragen zur Suchmaschinenoptimierung stehen wir Ihnen hilfreich zur Seite. Mit Erfahrung, Know-how und einem Händchen für beste Ergebnisse verhelfen wir Ihrem Unternehmen zu einem optimalen Ranking und der Reichweite, die es verdient. Fordern Sie dazu Ihr unverbindliches Angebot an, wir freuen uns auf Sie!