Wer langfristig im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung erfolgreich sein will, sollte die aktuellen SEO-Trends kennen. Gut, dass Sie zu uns gefunden haben. Im Folgenden erzählen wir Ihnen als SEO-Agentur aus Rosenheim die neusten Tipps im Bereich des Suchmaschinenmarketings.
Was Google in Zukunft plant – die aktuellen SEO-Trends
Die aktuellen SEO-Trends hängen stark mit der Suchmaschine Google zusammen. Immer mehr Menschen versuchen, eine höhere Platzierung zu ergattern. Die Suchmaschinen entwickeln sich stets weiter, sodass sich aktuelle SEO-Trends herauskristallisieren. So gibt es im Jahr 2022 ein paar Veränderungen, die Sie bei Ihrer Optimierungs-Strategie berücksichtigen sollten.
Im Web gibt es längst nicht nur noch Text. Bilder, Videos und Audioinhalte wie Podcasts sind gang und gäbe. Google stellt Videos und Bilder bereits seit einigen Jahren in besonderer Form da. Nach den aktuellen SEO-Trends erfolgt dies in Zukunft bei Podcast und Audiospuren.
Nun hat Google die Website auf „MFI“, dem „Mobile First Index“ (neuerdings „Mobile Only“) umgestellt. Das bedeutet, dass Content, der nur für Desktopgeräte aufrufbar ist ignoriert wird. Sie sind somit nicht mehr in den Suchergebnissen zu finden. Deshalb ist es ganz wichtig, für mobile Geräte zu optimieren! Viele Menschen nutzen Handys, Tablets und weitere mobile Endgeräte. Dies weiß Google und hat hier entsprechend gehandelt.
Das „Passage Ranking“ ist in den USA gestartet. Vermutlich kommt es auch nach Deutschland. Gemeint ist, dass einzelnen Textpassagen mehr Bedeutung zugeschrieben wird. In den Suchergebnissen wird somit der Content nicht als Einheit, sondern in Abschnitten betrachtet und angezeigt. Wenn das hierzulande eingeführt wird, ist es gut möglich, dass sich Platzierungen verschieben.
Selbst Google verrät Tipps zur Optimierung
Richtig gehört! Google gibt Empfehlungen, wie Sie gut ranken können. Konkret bedeutet dies, dass Sie in Google Ads eine neue Funktion finden. Es gibt nun eine Schaltfläche, wo Tipps zeigen, wie Anzeigen besser gestaltet werden.
Darüber hinaus gelten die bekannten Hinweise:
- Keywords im Text platzieren
- Hohe Qualität des Inhalts mit Mehrwert für den Leser
- Verlinkungen sind von hoher Bedeutung
Gerade bei den Verlinkungen ist die Qualität wichtig. Es ist ratsam aktiv Linkaufbau zu betreiben. Allerdings sollten Sie Abstand von Backlinks aus negativ behafteten Sektoren gewinnen. Dazu zählen Seiten mit pornografischen Inhalten sowie Glückspiel und Potenzmittel. Interne Verlinkungen sind ebenso wie externe Links von Bedeutung. Hier kann auch auf andere Websites mit wertigem Content verlinkt werden.
Bei der Verwendung von Keywords sollten Sie nicht zu viele im Text unterbringen. Dies gilt als Spam und wird von der Suchmaschine Google abgestraft. Dies passiert meist bei Übersichtsseiten, die in hoher Menge ein und dasselbe Keyword beherbergen. Für solche Seiten eignet sich der „More Tag“. Dieser teilt die Seite in zwei Abschnitte. Der Größere von beiden ist zunächst nicht sichtbar. Erst wenn der Nutzer auf „Mehr“ (More) klickt, lädt der Rest der Seite.
Wie Sie sehen, gibt es stets aktuelle SEO-Trends. Auch in den kommenden Jahren wird sich wahrscheinlich einiges ändern. Seien Sie gespannt und auf der Hut. Reagieren Sie rechtzeitig, um gute Platzierungen zu erhalten.