Als SEO-Agentur aus Rosenheim ist uns natürlich bewusst, welchen Stellenwert gute Texte für das Ranking einer Webseite haben. Wir erläutern, warum das SEO-Texten so ein wichtiger Bestandteil jeder Webseite ist.
SEO-Texte sind zugleich Schlüsselelement und Herausforderung einer jeden SEO-Strategie. Die Algorithmen der Suchmaschinen ändern sich stetig. Eine Konstante bleibt jedoch: Gute Lesbarkeit zählt. Texte, die dem User Informationen und Mehrwert bieten, werden auch durch die Suchmaschinen als wertvoll und relevant erkannt.
Eine hochklassige Webseite wird zu einem entsprechenden Ranking führen, wenn einige grundsätzliche Punkte beachtet werden.
Suchmaschinen arbeiten ergebnisorientiert
Das Ziel einer Suchmaschine ist es, alle verfügbaren Informationen einzuordnen und universell verfügbar zu machen. Um als Big Player möglichst viel Geld zu verdienen, müssen Suchmaschinen sicherstellen, dass sie den Nutzern relevanten und nutzbringende Ergebnisse liefern. Entsprechen die Ergebnisse nicht den Anforderungen der User, werden sie die Suchmaschine über kurz der lang nicht weiter nutzen. Google und Co haben also großes Interesse daran, die beste Seite eines Bereichs am höchsten zu ranken. Es führt daher kein Weg daran vorbei, besonders gute Inhalte zu liefern, um erfreuliche Plätze in den Suchergebnissen zu erreichen.
Ganzheitliche SEO ist gefragt
Bei ganzheitlicher Suchmaschinenoptimierung geht es im Grunde darum, in einer thematischen Nische die beste Webseite zu schaffen. Um das zu erreichen, muss die Webseite technisch auf dem neuesten Stand sein und eine angenehme User Experience bieten. Auch die Sicherheit sollte nicht zu kurz kommen.
Entscheidend ist dann jedoch der Content: Gut geschriebene Inhalte, die sich an das Zielpublikum der Seite richten.
SEO-Texte für gutes Ranking
Um die beste Seite eines Themengebietes zu bieten, sollten die Texte angenehm und leicht zu lesen sein. Es ist wichtig, die inhaltliche Qualität nicht durch die Suchmaschinenoptimierung zu schmälern! Um erfolgreiche SEO-Texte zu schreiben, müssen verschiedene Aspekte beachtet werden.
Eine gründliche Keyword-Recherche gibt im ersten Schritt einen Überblick über umkämpfte Stichworte und häufige Suchanfragen. Wenn die relevanten Keywords festgelegt sind, für die eine Webseite in den Suchergebnissen erscheinen soll. Alleinstellungsmerkmal und Besonderheit der eigenen Produkte oder Dienstleistungen sollten hier im Vordergrund stehen. Als SEO-Agentur in Rosenheim ist es uns beispielsweise besonders wichtig, neben unserer Kompetenz auch den regionalen Standort zu unterstreichen.
Wenn die gefundenen Keywords zusammengefasst und priorisiert sind, sollten passende Landing Pages oder Blogposts für jeden einzelnen relevanten Suchbegriff geschaffen werden. So finden User, die über einen bestimmten Suchbegriff auf die Seite gelangt sind, sofort die gewünschten Informationen.
- Das eigentliche Schreiben
- Vor dem Schreiben eines Textes sollten einige Fragen geklärt sein:
- Was soll durch den Text erreicht werden?
- Worum soll es genau gehen, wird etwa eine konkrete Information geliefert oder eine bestimmte Frage beantwortet?
- An wen richtet sich der Text?
- Welche Informationen werden noch benötigt, um den Text schreiben zu können?
- Welche Struktur ergibt für den Text am meisten Sinn?
Eine klare Struktur des Textes ist bereits ein SEO-relevanter Aspekt, der nicht zu unterschätzen ist. Das Textgerüst kann verwendet werden, um Abschnitte abzugrenzen und Informationen sinnvoll zu sortieren.
Attraktive Texte sind gut lesbar, beinhalten keine allzu langen Sätze und werden durch Absätze oder Auflistungen aufgelockert. Das Schreiben von SEO-Texten ist eine Kunst für sich, die meist nur durch viel Übung gemeistert wird.
SEO later? SEO now!
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