Google hat vor rund zwei Wochen bestätigt, dass neue Penguin Update 4.0 ausgerollt zu haben. Wir erklären Euch in der Kurzfassung alle wichtigen Änderungen.
Auch wenn es viele verschiedene Signale gibt, die den Algorithmus des Google Rankings beeinflussen, ist Penguin ein großer und wichtiger Teil davon. Nun hat Google bekannt gegeben, dass Penguin seit der Einführung 2012 erstmals zum festen Bestandteil des Kern-Algorithmus gehört, genau wie das Panda Update, welches bereits vorher in den Core-Algorithmus integriert wurde.
Penguin Update 4.0 im Überblick:
- Echtzeit
Bisher wurden die von Penguin betroffenen Webseiten nur an bestimmten Zeiten aktualisiert. Dies ändert sich mit dem neuen Update, welches nun in Echtzeit funktioniert. Das bedeutet, dass Änderungen oder Verbesserungen auf der Webseite erst dann einen Erfolg hatten, wenn das Penguin-Update aktualisiert wurde. Da dies oft Wochen oder Monate dauern konnte, hatte es erhebliche Auswirkungen auf die Sichtbarkeit der Seite.
- Spam
Zudem wirkt sich das neuen Update auch auf Spam aus. Es ändert das Ranking der Seite anhand von bestimmten Spamsignalen. Wie bereits in einem vorherigen Blogartikel „Google bestraft bald nervige Pop-Ups“ erklärt wurde, versucht Google gegen nervige Werbung gezielter vorzugehen. Hierzu gehört unter anderem die Bestrafung für Pop-Ups auf Webseiten oder eben Spam durch das neue Update Penguin 4.0.