Viele Menschen sind mit dem digitalen Zeitalter restlos überfordert. Jeden Tag tauchen neue Fachbegriffe auf und als wäre das alles nicht schon genug, werden sie nicht einmal auf Deutsch geschrieben sind. Deshalb eine kleine Aufklärungsstunde über das Online Marketing, denn dieser Begriff sollte wirklich für jeden ein Begriff sein ohne Wenn und Aber!
Am einfachsten ist es die Wörter zunächst einmal zu zerlegen und einzeln zu definieren. Laut Duden bedeutet das Wort Online „in Verbindung“, zusammengesetzt aus on und line. Und in der heutigen Zeit ist nun wirklich (fast) jeder online. Egal, ob man nur „schnell“ etwas im Internet nachsehen möchte oder sich in sozialen Netzwerken herumtreibt. Das Internet zu umgehen ist heutzutage fast nicht mehr möglich.
Schwieriger wird es schon beim Begriff Marketing. Er wird fälschlicherweise mit Werbung gleichgesetzt, was natürlich so nicht ganz stimmt. Marketing bedeutet die Ausrichtung des Unternehmens an den aktuellen Markt unter Berücksichtigung der Unternehmensziele. Werbung ist demnach ein Teil des Marketings, wobei es noch viel mehr zu bieten hat. Es wird unter anderem in vier Bereiche aufteilt:
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Kommunikationspolitik
- Vertriebspolitik
Was bedeutet das?
Das bedeutet, das Produkt zum richtigen Preis, durch richtige Werbung, am richtigen Absatzmarkt zu positionieren. Einfacher gesagt: Gehen wir in einen Supermarkt, ist es von Unternehmen streng durchdacht, warum wir genau Ihr Produkt zu dem Preis angeboten bekommen, was für uns so selbstverständlich und normal scheint. Dazu gehört mehr als nur „Werbung“ zu machen. Weitere wichtige Punkte sind die Marktforschung, sowie das Ermitteln von Kennzahlen und eine entsprechende Reaktion des Unternehmens auf Veränderungen am Markt.
Und um die beiden Begriffe schlussendlich zu vereinen und verständlich zu machen ist nicht mehr viel Arbeit notwendig, denn alles was in der realen Welt möglich ist, spielt auch im Internet eine große Rolle. Das Wort „Marketing“ muss demnach nur noch an das Wort „Online“ angehängt werden und – fertig. Denn nicht nur im Supermarkt müssen Produkte zum richtigen Preis und am richtigen Platz angeboten werden, nein auch das Internet muss strikt durchdacht werden. Und für welche Marketingstrategie sich ein Unternehmen entscheiden sollte, dass entscheidet das Online Marketing, mit all Ihren Kennzahlen, Forschungen und Fachbegriffen…
Und sollten Sie nun auch gefallen am Online Marketing gefunden haben, stehen wir Ihnen und Ihrem Unternehmen in diesem Bereich gerne mit Rat und Tat zur Seite.