Eine stimmige SEO-Strategie umfasst auch den Offpage-Bereich! Als SEO-Agentur aus Rosenheim beschäftigen wir uns darum mit allen Faktoren für ein optimales Ranking. Erfahren Sie im Folgenden, wovon Ihr Unternehmen in Sachen SEO profitieren kann.
Was bedeutet Offpage-SEO?
Unter Offpage-SEO versteht man alle Maßnahmen, die extern getroffen werden, um die Positionierung innerhalb der Suchergebnisse zu verbessern. Sie finden nicht auf der eigenen Seite statt und entziehen sich darum zum größten Teil dem Einfluss des Betreibers.
Offpage-SEO verrät der Suchmaschine, was Dritte von einer Seite halten.
In Abgrenzung dazu umfasst Onpage-SEO alles, was der Webseitenbetreibers selbst aktiv beiträgt. Durch sehr guten Content, interne Verlinkungen und saubere Codierung wird die Qualität der Seite sichergestellt.
Effektive Beispiele für Offpage-SEO
Link-Building
Ein klassisches Beispiel für Offpage-SEO ist das Link-Building. Dabei geht es darum, Verlinkungen von anderen Seiten auf die eigene Zielwebseite zu erhalten. Solche Verweise heißen „Backlinks“.
Ebenso sind auch Links auf der eigenen Webseite sinnvoll, die auf andere Seiten verweisen. So können Sie sich thematisch einordnen und in einem Netzwerk positionieren. Das ist hilfreich, weil Suchmaschinen so die Relevanz Ihrer Seite erkennen. Das Ziel ist, möglichst viele Backlinks zu erhalten. Allerdings spielt auch die Qualität dieser Verweise eine Rolle! Empfehlungen in Form von Backlinks sind nur hilfreich, wenn sie von beliebten und angesehenen Seiten stammen. Wertvolle Links lassen vermuten, dass die Zielseite über hochwertige Inhalte verfügt, die für den User von Nutzen sind.
Gast-Blogging
Gastbeiträge in Magazinen und Blogs sind eine empfehlenswerte Möglichkeit, um Backlinks zu erhalten. Gleichzeitig können so der gute Ruf und ein Status als Experte untermauert werden.
Eine Recherche von Seiten mit großer Relevanz und Autorität in der Branche ist der erste Schritt. Konkrete Ideen für Artikel stoßen bei Blogs und Magazinen oft auf Interesse. Hilfreich ist dabei, wenn das vorgestellte Thema bislang noch nicht zu ausführlich behandelt wurde.
Sharing is caring
Teilbare Inhalte, die zur Interaktion anregen, generieren erfolgreich Backlinks. Um Content zu schaffen, der zum Teilen einlädt, sollten Sie folgendes beachten:
- Die Inhalte müssen hochwertig sein
- Dem Leser muss ein Mehrwert geboten werden
- Die Überschriften sollten nicht beliebig klingen
- Die Social Media-Buttons sollten Verwendung finden
- Geteilte Inhalte sollten idealerweise zur Interaktion anregen
Als breit aufgestellte SEO-Agentur in Rosenheim sind wir nicht nur Experten für reine Suchmaschinenoptimierung, sondern unterstützen Sie auch gern inhaltlich bei Konzeption und Durchführung Ihrer Social Media-Kampagne.
Von der Konkurrenz lernen
Es kann spannend sein, sich einmal anzuschauen, über welche Backlinks die Konkurrenz verfügt. Dazu eignen sich online erhältliche Tools, die durch Linkprofile das Monitoring der eigenen Verweise ermöglichen. Und die der Konkurrenz gleich dazu!
Die richtigen Freunde finden
Gute Beziehungen sind wichtig, um Verlinkungen zu erhalten. Interaktion und Austausch mit Experten, Influencern und Bloggern sind entscheidend. Hierbei geht es nicht immer um Prominenz! Jeder Bereich hat seine eigene Nische und Zielgruppe. Wer es schafft, sich in solch einem erlauchten Kreis Respekt zu verschaffen, überzeugt mit der Zeit auch die Multiplikatoren.
Sind Sie klar positioniert? Wir als Spezialist für Online Marketing im Raum Rosenheim stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Kontaktieren Sie uns einfach.