In den meisten Beiträgen wird darüber diskutiert, wie man den Inhalt der Zielgruppe am besten präsentieren kann, sprich welches Wording (Sprachstil) man wählt. Mit etlichen Tricks versucht man so, z. B. seine Webseite dem potenziellen Kundenkreis schmackhaft zu machen. Was allerdings oft vernachlässigt wird, ist ein sehr wichtiger Aspekt: Die Farbe!
In der Ausbildung eines Grafikers ist die Farbpsychologie eines der ersten Dinge die erlernt, jedoch in der Umsetzung auch am schnellsten vergessen wird. Normalerweise sollte jeder, der beruflich mit Design zu tun hat, die Bedeutungen und vor allem Auswirkungen der Farben im Schlaf wissen. Für alle, die sich dann doch nur wage an die Ausbildungs- bzw. Studienzeit erinnern können, hier ein kleiner Nachhilfebeitrag, damit nicht nur der Inhalt, sondern auch die Farbe unterbewusst überzeugt und Ihr Onlineauftritt ein voller Erfolg wird.
Die Bedeutung der Farben
Rot – Emotionen und Temperament, Liebe und Entschlossenheit
Beispiele Firmenlogos: Coca Cola und Caritas
Gelb – Optimismus, Freundlichkeit und Fröhlichkeit
Beispiele Firmenlogos: ADAC und Jack Wolfskin, Amnesty International
Blau – Himmel und Wasser, Beruhigung und Entspannung, Vertrauen
Beispiele Firmenlogos: Telefonica (o2), Samsung und Allianz, Twitter und Facebook
Orange – Kraft und Lebenslust, Geselligkeit, Kreativität und Wärme
Beispiele Firmenlogos: Fanta und Hooters, Innsiders Media
Grün – Natur und Lebendigkeit, Hoffnung und Zuversicht, Frische
Beispiele Firmenlogos: Spotify, Die Grünen und Starbucks
Lila – Modisch und Phantasie, Außergewöhnlichkeit und Magie
Beispiele Firmenlogos: Milka und Yahoo
Weiß – Unschuld, Sauberkeit, Weisheit und Leere
Beispiele Firmenlogos: Adidas (Schwarz-Weiß) und ACDC
Damit Ihre Webseite nicht den gegenteiligen Effekt auf Ihre Zielgruppe auslöst, sollte die Farbpsychologie bei der Gestaltung nicht unberücksichtigt bleiben. Denn nicht nur das Offensichtliche beeinflusst Ihren Kundenkreis, sondern vielmehr auch das Unbewusste. Die Assoziation der Farben mit Emotionen spielte nicht nur in der Vergangenheit eine große Rolle, sondern ist auch in der Gegenwart und ganz besonders in der Zukunft ein wichtiger Aspekt in der Gestaltung. Daher sollte gut überlegt sein, welche Farben Sie z. B. bei Ihrem Logo oder Onlineauftritt wählen und was Sie damit aussagen wollen.