Die familiärste Zeit des Jahres rückt näher. Erste Weihnachtsmärkte öffnen bald ihre Pforten und die Innenstädte füllen sich mehr und mehr mit Geschenkesuchenden. Als Marketing Agentur aus Rosenheim wissen wir um die notwendige Agilität im Marketing. Aus diesem Grund beleuchten wir mögliche Newsletter-Ausführungen, die in der weihnachtlichen Zeit besonders effizient sind. Schließlich besteht (gutes) Marketing aus Emotionen. Und genau diese Emotionen sind rund um Weihnachten bereits vorhanden. Man muss sie nur noch aufgreifen!
Newsletter im Weihnachts-Flair
- Oh du Fröhliche
Trigger-Worte, die besonders auf das weihnachtliche Vokabular ausgerichtet sind schaffen es meist, die Hürde einen solchen Newsletter überhaupt zu öffnen, zu überspringen. Deshalb bieten sich beispielsweise Adjektive wie fröhlich, festlich oder engelsüß an, während Wortgruppen wie „Oh du Fröhliche“ oder „festlicher Lichterglanz“ auch häufig eine gewisse Emotion hervorrufen. - Betreffzeile
Die Betreffzeile ist das A und O eines Newsletters! So entscheidet sich innerhalb von Sekunden ob die Mail geöffnet wird oder nicht. In einer Untersuchung von Newsletter2Go hat sich herausgestellt, dass in den Kalenderwochen 45 bis 1 des Folgejahres Newsletter mit dem Wort „Weihnacht“ im Betreff zu 20 Prozent geöffnet wurden, während Newsletter ohne dieses Trigger-Wort nur auf 16 Prozent kommen. Emojis unterstützen übrigens emotionale Betreffzeilen. - Die richtigen Farben
Denkt man an Weihnachten schießen einem direkt gewisse Farbbilder in der Kopf. Die Wissen angepasst werden, sodass bereits über das Optische eine gewisse weihnachtliche Stimmung übertragen wird. - Weihnachts-Aktionen
Dies ist einer der wichtigsten Punkte. Nicht nur im Newsletter-Marketing, auch bei Social Media Marketing haben besondere Aktionen zu Weihnachten eine große Resonanz. Klassiker sind virtuelle Adventskalender, durch die potentielle Kunden Rabatt-Gutscheine, Produktvorstellungen oder kostenlose digitale Produkte erhalten. Auch Wettbewerbe „Wer hat den schönsten Weihnachtsbaum?“, etc. können für reichlich Traffic und Conversion sorgen. - Gutschein-Marketing
Damit wären wir bei dem wohl wichtigsten Teil weihnachtlichen Marketings: Gutscheinen! Denn die Rabatt-Zettel sind in der verkaufsstärksten Zeit für jeden zu gebrauchen. Selbst wenn man selbst nichts damit anfangen kann, können sie weitergeleitet werden oder man kauft damit ein Geschenk für einen der lieben Verwandten. Ein Gutschein muss ansprechend im Newsletter aufbereitet sein, dann kann durch Newsletter-Marketing an Weihnachten der Umsatz deutlich gesteigert werden. Wir helfen Ihnen gerne dabei!