Facebook legt diese Woche ein gutes Tempo vor, was Veränderungen und Verbesserungen betrifft. Diese beziehen sich zum einen auf die mobile Version, aber auch auf Werbetreibende mit dem Power Editor. Aber nicht nur Facebook optimiert stetig, auch Instagram zieht mit „Boomerang“ nach. Was sich alles geändert hat, haben wir kurz zusammengefasst.
Zusammenfassung Neuigkeiten aus der Social Media Welt
Facebook – Power Editor
Neue Targetingoptionen beim Power Editor. Im Moment befindet sich das „detailed Targeting“ noch im Rollout, dh. es wird von ausgewählten Facebook Werbetreibenden bereits getestet. Verlaufen die Tests und Reaktionen positiv, werden diese Einstellungen dann hoffentlich bald für jeden Werbenden im Power Editor zu Verfügung stehen. Das „detailed Targeting“ bezieht sich auf die Verknüpfungen von Einstellungen mit UND / ODER, die bis jetzt möglich gewesen waren. Ein Beispiel für eine UND-Verknüpfung sind die Auswahlmöglichkeiten Alter, Geschlecht und Interessen (20-40 Jahre, weiblich UND interessiert an Mode). Eine ODER-Verknüpfung stellt die Geräteauswahl dar (Browser Chrome ODER iPhone6). Mit dem neuen Targeting sind nun UND, ODER und NICHT-Verknüpfungen möglich.
Facebook – Mobile Version
Auch die mobile Version darf sich wieder auf Verbesserungen freuen. Dieses Mal handelt es sich um einen neuen, personalisierten Benachrichtigungsbereich in der App. Allerdings wurde auch hier wie bei den Targetingoptionen zunächst der Rollout gestartet. Über folgende Aktionen werden Nutzer in der Testversion benachrichtigt:
- Wichtige Ereignisse rund um Freunde wie Lebensereignisse und Geburtstage
- Sportresultate und TV-Erinnerungen, basierend auf den Facebook Seiten die mit “gefällt mir” markiert wurden
- bevorstehende Veranstaltungen, die mit “teilnehmen” markiert wurden
Neben diesen üblichen Informationen können noch weitere Benachrichtigungen hinzugefügt werden:
- Dinge, welche rund um die eigene Umgebung stattfinden, wie beispielsweise lokale Veranstaltungen, populäre News im Wohnort
- Wetterinformationen wie das aktuelle Wetter oder Wetter-Warnmeldungen
- Filme die in umliegenden Kinos gespielt werden
- Eine Übersicht von Orten in der Umgebung wo man essen gehen kann mit der entsprechenden Verlinkung zum Facebook Ort und den dazugehörigen Bewertungen
Alle Informationen können natürlich individuell angepasst werden. Wann die endgültige Version ausgespielt wird, ist aber noch unklar.
Instagram App Boomerang
Eine der beliebesten Bilder Plattformen in Bezug auf Social Media ist bekanntlich Instagram. Daher wird es Zeit, dass auch dieses soziale Netzwerk an Verbesserungsmöglichkeiten schraubt. Passend dazu kann man nun neben Fotos und GIF’s in Zukunft auch lustige Videos erstellen mit der Boomerang Anwendung. Sie steht für Android oder iOS zur Verfügung und erstellt kurze Sequenz von schnell aufeinanderfolgenden Bildern, die in einen qualitativ hochwertigen Mini-Video zusammengefügt werden.
Nachdem Facebook normalerweise sehr weit oben steht in Sachen Optimierung, dürfen wir uns in Zukunft auch auf lustige Videos auf Instagram freuen. Jetzt heißt es abwarten, wann auch die ersten Katzenvideos nicht mehr nur Facebook und YouTube erobern, sondern auch Instagram.