Facebook Seitenbetreiber werden dieses Jahr schon vor Weihnachten beschenkt, denn es gibt einige neue Funktionen, die ich euch in den nächsten beiden Blogbeiträgen vorstellen möchte.
Neuerung Nummer 1: Verfallsdatum für Seitenbeiträge
Dass man Seitenbeiträge im Voraus planen kann, dürfte vielen bekannt sein. Im PowerEditor oder auf Facebook selbst stellt man ganz einfach ein Datum, an dem ein Beitrag veröffentlicht werden soll. An der gleichen Stelle gibt es ab sofort auch die Möglichkeit, ein Enddatum für den entsprechenden Beitrag einzustellen.
Was bedeutet das? Das Verfallsdatum heißt nicht, dass ein Beitrag nach dessen Ablauf komplett gelöscht wird. Der Beitrag besteht nach wie vor auf der Seite, wird den Nutzern jedoch nicht mehr im Newsfeed, also den Neuigkeiten, angezeigt. Macht das überhaupt Sinn? Interessant ist die Funktion für alle, deren Beiträge sich auf ein bestimmtes Ereignis beziehen oder nur für bestimmte Zeit relevant sind. Ein Gewinnspielbeitrag verschwindet dann beispielsweise nach Ablauf der Teilnahmefrist aus dem Newsfeed der Nutzer.
In erster Linie dient die Funktion also dazu, den Fans nur aktuelle und relevante Beiträge anzuzeigen. Was bringt mir das als Seitenbetreiber? Auf den ersten Blick nicht so viel. Die Zufriedenheit der Nutzer sollte einem aber durchaus am Herzen liegen 😉
Neurung Nummer 2: Targeting von Beiträgen
Wer sich mit Werbeanzeigen auseinandersetzt, weiß wie hilfreich Targeting-Funktionen sein können. So lässt sich die Zielgruppe nach Alter, Ort, Geschlecht, Interessen und dergleichen eingeschränken. Ziel ist es, nur die relevante Zielgruppe zu erreichen und Streuverluste zu minimieren. In kleinem Umfang konnten bisher auch Beiträge zielgerichtet ausgeliefert werden. Als Einschränkungsmöglichkeiten gab es jedoch nur Ort und Sprache der Nutzer, die den Beitrag zu sehen bekommen sollen. Mit der neuen Funktion können Beiträge nun auch nach Interessen ausgespielt werden. Nützlich ist das für Seiten mit einem breiten Themenspektrum. Einzelne Beiträge. die nur ein bestimmtes Thema ansprechen, lassen sich dann auch nur an die relevante Zielgruppe ausspielen.
Diese beiden neuen Funktionen können ganz einfach in den Seiteneinstellungen aktiviert werden. Das war es aber noch nicht mit neuen Features. Auch die Insights wurden überarbeitet und man kann auf Facebookseiten nun auch Call-to-Action Buttons einrichten. Dazu nächste Woche mehr…