Magento, Shopify und Shopware belegen die ersten drei Plätze, wenn es um den weltweiten Marktanteil von E-Commerce-Plattformen geht. Das hat Statista in der Auswertung „Weltweiter Marktanteil von E-Commerce-Plattform-Anbietern bei Onlineshops“ festgestellt.
Darin führt Magento mit einem unglaublichen Abstand von 20,3% (Stand Juli 2020) zum Zweitplatzierten Shopify:
1. Magento: 28,7%
2. Shopify: 8,4%
3. Shopware: 7,8%
Das WordPress-Plugin WooCommerce kommt mit 5,5% nur auf Platz 5. Warum hat Magento einen so großen Vorsprung? Ist der Rest einfach nicht gut? Als Shopware-Agentur aus Rosenheim haben wir uns das mal genauer angeschaut.
Magento gegen den Rest – was macht das Shopsystem so stark?
Magento ist ein Produkt der Adobe Company. Adobe ist sicher vielen Lesern ein Begriff. Denn das amerikanische Unternehmen hat mit Adobe Photoshop, InDesign und vielen anderen Programmen die absolute Marktführerschaft was Design-Software und Foto-Software angeht.
So wundert es also nicht, dass auch Magento die Marktführerschaft in seinem Segment hat.
Ließt man sich jedoch die Vorteile des Open-Source-Shopsystems durch, so sind diese nicht durch eindeutige USPs von den anderen Shopsystemen zu unterscheiden. Grundlegend wirbt Magento mit Flexibilität, Skalierbarkeit und Modularität. Das können Shopify und Shopware auch. Man muss den großen Erfolg von Magento vermutlich auch darin verbuchen, dass es als Open-Source-System die größte Community hat. Als erstes Shopsystem, das sich auf dieser Größe durchgesetzt hat, setzte direkt ein massiver Netzwerk-Effekt ein:
Als Marktführer arbeiten viele Onlineshops damit.Arbeiten viele Onlineshops damit, wird die Shopsoftware per Open-Source natürlich auch stetig weiterentwickelt. Eine positive Spirale für Adobe.
Das soll jedoch keine Ausrede dafür sein, dass Shopify und Shopware so hoch verlieren. Natürlich müssen auch wir sagen, dass Magento einfach ein gutes Onlineshop-System ist, keine Frage. Jedoch glauben wir, dass das klare Ergebnis nicht eins zu eins auf die Leistung der drei Programme übertragbar ist. Adobe hat eine riesige Community und somit auch das beste Shopsystem auf dem Markt. Shopify und Shopware sind da jedoch nur ganz kurz hintendran.
Ihre Shopware-Agentur aus Rosenheim
Shopware hat im Gegensatz zu den beiden anderen Programmen jedoch einen immensen Vorteil: Es ist ein deutsches Produkt. Sicherheitsrichtlinien sind somit voll und ganz gewährleistet und auch auf den Besucher des Shops hat das womöglich positive Auswirkungen.
Als Agentur für Shopware in Rosenheim unterstützen wir Sie gerne bei dem Entwurf, dem Aufbau und der Pflege Ihres persönlichen Onlineshops. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beraten Sie gerne in einem ersten kostenlosen Gespräch über die Möglichkeiten, die sich Ihnen und Ihren Produkten bieten.