Unser letzter Blogeintrag berichtete über die Einführung von Instagram Stories. eine neue Funktion die Snapchat Konkurrenz machen sollte. Und schon gibt es wieder etwas Neues: Event-Kanäle.
In den sozialen Netzwerken gibt es durchaus viel Konkurrenz und stetig neue Apps, die Benutzer anlocken sollen. Daher ist es nur logisch, dass ständig daran gearbeitet werden muss. Bestes Beispiel hierfür sind Facebook und Instagram. Besonders die Bildplattform hat in letzter Zeit einiges zu bieten. Nachdem Business Accounts eingeführt wurden, machten sie Snapchat mit Instagram Stories Konkurrenz. Zwei Wochen nach der Einführung zeigen bereits erste Analysen, wie die neue Funktion abschneidet. Laut den Auswertungen von SensorTower (Business Insider) wird deutlich, dass Instagram Stories kein wirklicher Konkurrent zu Snapchat ist. Zudem zeigten Untersuchungen auf, dass die Nutzer immer noch mehr Zeit auf Snapchat, als auf Instagram verbringen und Instagram als relevanteste Plattform von Teenagers bis 2015 nun von Snapchat abgelöst wurde. Grundsätzlich muss man aber bedenken, dass es sich hierbei um zwei unterschiedliche Ansätze handelt. Instagram ist ein soziales Netzwerk, wobei Snapchat ein Messenger ist. Zudem ist Instagram für qualitativ hochwertige Bilder zuständig und bei Snapchat steht eindeutig der Spaßfaktor im Mittelpunkt. Daher haben diese zwei Funktionen auch unterschiedliche Zielgruppen. Ob nach zwei Wochen die Daten bereits sehr aussagekräftig sind ist zu bezweifeln, aber Instagram als Konkurrenz von Snapchat zu betrachten, ist wohl ein falscher Ansatz.
Event-Kanäle
In einem Blogeintrag kündigte Instagram die Einführung eines neuen Kanals an. Hierbei handelt es sich um einen Event-Kanal, der alle Videos und Live- Übertragungen bündelt und den Nutzern angezeigt wird, sofern dieses Event den Nutzer interessiert und genügend Videos zur Verfügung stehen. Auch hier ist wieder ein Vergleich zu Snapchat Discover zu ziehen. Das Update wird allerdings erst in den USA ausgerollt. Für uns heißt es daher noch ein wenig warten.
Was uns Instagram als nächstes anbietet steht noch in den Sternen, wird sind aber auf jeden Fall sehr gespannt.